„Sie sind gerüstet für die Zukunft“

21. Juni 2021 : Landrat Josef Laumer gratuliert der Brauerei Erl zum 150-jährigen Jubiläum
IMG_4419.jpg

Seit 1871 gibt es die Landbrauerei Erl in Geiselhöring. In nunmehr sechster Generation trägt mittlerweile Josef II. Erl die Verantwortung. Zum 150-jährigen Jubiläum stattete nun Landrat Josef Laumer der Brauerei einen Gratulationsbesuch ab.

„Tradition und Zukunft – dafür steht nicht nur der Landkreis Straubing-Bogen, sondern dafür steht auch die Brauerei Erl“, so der Landrat mit Blick auf die Modernisierungen der letzten Jahre, die Braumeister Josef Erl vorstellte. „Wir haben trotz Pandemie investiert und die Zeit genutzt“, betonte Erl. So ist die Energieversorgung im letzten Jahr auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden mit der Einsparung von 80 Tonnen CO2 und 100.000 Liter Heizöl pro Jahr, sowie einer deutlichen Unterschreitung alle Grenzwerte für Stickstoffe, CO2 und Feinstaub. Auch eine neue Visualisierung mit Touch-IPC zur verbesserten Überwachung des Brauprozess und Reproduzierbarkeit von Rezepten wurde angeschafft. Zudem wurde der betriebseigene Getränke-Abholmarkt erweitert und die Zeit auch zur offiziellen Betriebsübergabe von Ludwig III. Erl zu Josef II. Erl genutzt.

„Der Wettbewerb in ihrer Branche ist hart und angesichts der so lange geschlossenen Gastronomie und der entfallenen Feste sind die Zeiten für Brauereien allgemein nicht leicht. Aber sie sind gut gerüstet für die Zukunft“, so Josef Laumer. Bürgermeister Herbert Lichtinger stellte die Bedeutung der Brauerei für die Stadt heraus. „Sie sind ein Aushängeschild für Geiselhöring und tragen den Namen nach außen.“

Josef Erl stellte seinen Gästen natürlich auch das Jubiläumsbier vor, ein bernsteinfarbenes Festbier, das auch vom Design her eine Reminiszenz an die Gründertage ist. Gefeiert wird das Jubiläum aber erst 2022. „Wir wollen nach Corona ein größeres Fest machen und hoffen, dass das kommendes Jahr im Frühjahr möglich ist“, blickte Erl nach vorne.

Foto: Bürgermeister Herbert Lichtinger, Josef Erl, Landrat Josef Laumer und Wirtschaftsförderer Martin Köck (von links) im Hof der Brauerei Erl in Geiselhöring