„Man sieht, welche Vielfalt es bei uns im Landkreis gibt“

12. August 2021 : Landrat Josef Laumer besucht das Bachhof Resort
Golfclub Bachhof.jpg

Für Landrat Josef Laumer war der Besuch im Bachhof Resort Hotel Spa Golf vor den Toren der Gemeinde Kirchroth einmal mehr der Beweis für einen lebendigen und abwechslungsreichen Landkreis. „Man sieht, welche Vielfalt es bei uns gibt und dass wir – sowohl für Einheimische wie auch für Gäste – für jeden ein Angebot haben.“

Der Anlass des Besuches war sozusagen ein dreifacher Grund zur Freude: Das 30-jährige Jubiläum des Golfclubs Straubing Stadt und Land, die Fertigstellung eines Hotels mit Spa und 18 Ferienwohnungen auf dem Gelände in Bachhof und der neue gemeinsame Vermarktungsauftritt von Golfclubs aus der Region als Golfland Donau Bayrischer Wald.

Besitzer Hannes Wolf und seine Frau Susanne erläuterten gemeinsam mit dem Präsidenten des Golfclubs Heinz Kramlinger und dem Hotelchef Bob Neubeck die aktuelle Situation. Der erste Bauabschnitt (Hotel mit drei Ferienhäusern a 3 Wohneinheiten) wurde 2020 fertig gestellt, der zweite Bauabschnitt (drei weitere Ferienhäuser mit je 3 Wohneinheiten) in diesem Jahr. In Planung ist auch noch ein weiterer Bauabschnitt mit erneut drei Ferienhäusern zu je drei Wohneinheiten. „Die Auslastung ist sehr gut“, sagt Bob Neubeck. Die Bandbreite reicht von Übernachtungsgästen auf der Durchreise von der nahen Autobahn, über Golfspieler bis hin zu Familien auf Urlaub. „Es ist eine Symbiose: Das Hotel profitiert vom Golfclub und umgekehrt“, resümiert Heinz Kramlinger.

Verbesserungswünsche wurden auch an den Landrat herangetragen. So stelle sich die Situation beim Personal branchenüblich schwierig dar. „Es ist so gut wie unmöglich neue Leute zu finden“, betonte Susanne Wolf. Von den Gästen werde zudem immer wieder geäußert, dass touristische und kulturelle Aktivitäten in der Region häufig nur am Wochenende geöffnet hätten und auch Restaurants nicht immer am Mittag.

Beim Rundgang über die Anlage und das neue Resort zeigte sich Josef Laumer ebenso wie Kirchroths 2. Bürgermeister Alfons Eiglsperger beeindruckt vom Ambiente und dem Geschaffenen, das viel Liebe zum Detail offenbart.

Foto: Wirtschaftsförderer Martin Köck, Alfons Eiglsperger (2. Bürgermeister der Gemeinde Kirchroth), Landrat Josef Laumer, das Ehepaar Hannes und Susanne Wolf, Heinz Krämlinger (Präsident Golfclub Straubing Stadt und Land) und Hotelchef Bob Neubeck (von links) vor dem Bachhof Resort.