"Wir sitzen im selben Boot"

16. Mai 2018 : Landrat Josef Laumer empfängt die neue Vize-Chefin der Kriminalpolizeiinspektion Straubing, Kriminalrätin Ingrid Grötzinger

Der Landkreis Straubing-Bogen nimmt in Niederbayern nicht nur in Sachen Arbeitsmarkt, Lebensqualität oder Kriminalstatistik eine Spitzenrolle ein. Auch die Polizei in der Region verfügt über ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal: Zwei Frauen leiten die Polizeiinspektion Straubing, auch die Polizeiinspektion Bogen steht unter weiblicher Führung und seit 1. Januar ist Kriminalrätin Ingrid Grötzinger die Vize-Chefin der Kriminalpolizeiinspektion Straubing.

Gemeinsam mit dem Leiter, Kriminaldirektor Werner Sika, stattete sie nun Landrat Josef Laumer einen Besuch ab. „Es gibt ja viele Berührungspunkte auch mit Stellen bei uns im Hause“, stellte der Landrat fest, der deshalb zum Gespräch auch die Abteilungsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Soziales am Landratsamt, Oberregierungsrätin Stephanie Aumer, bat. „Wir sitzen ja alle irgendwo im selben Boot“, verdeutlichte Josef Laumer und Stephanie Aumer konnte nur bestätigten, dass der Kontakt zwischen Kripo und Verwaltung hervorragend laufe. „Die Zusammenarbeit ist wirklich gut.“

Die neue stellvertretende Leiterin der Kriminalpolizeiinspektion Straubing kommt aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, schloss vergangenen Oktober die Ausbildung zum höheren Dienst ab und ist nun erstmalig im Kripo-Bereich tätig. „Die Aufgabe macht wahnsinnig viel Spaß“, resümierte sie über die ersten Monate ihrer Tätigkeit. Auch Werner Sika zeigte sich über die Unterstützung hoch erfreut. „Wir ergänzen uns sehr gut. Außerdem möchte ich das Lob über die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis zurückgeben. Die könnte wirklich nicht besser sein.“

So trägt auch diese stets funktionierende Verbindung zu einem hohen Sicherheitsbewusstsein der Bürger im Landkreis bei. „Nicht umsonst sind wir bei Kriminalstatistiken und Umfragen nach dem Sicherheitsgefühl der Menschen stets ganz vorne mit dabei“, so der Landrat. „Mir ist es auch wichtig, dass man die Leute mit denen man zusammenarbeitet persönlich kennenlernt. Das erleichtert vieles und sorgt für kurze und direkte Drähte zum Wohle unserer Region.“

Foto: Landrat Josef Laumer überreicht Kriminalrätin Ingrid Grötzinger das Landkreisbuch. Mit im Bild Oberregierungsrätin Stephanie Aumer (ganz links) und Kriminaldirektor Werner Sika (ganz rechts).