Weiterhin niedrige Sieben-Tage-Inzidenz; Sonderimpfaktion am Wochenende

08. Juli 2021 : Delta-Variante des Coronavirus erstmalig im Landkreis nachgewiesen
Layout-Corona_2.png

Weiterhin niedrig bleibt die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Straubing-Bogen. Nachdem am vergangenen Donnerstag zum ersten Mal seit 16. Juni wieder ein positiver Test auf SARS-CoV-2 bekannt wurde, war in der Folge am kommenden Tag auch der Test eines Familienmitglieds der betroffenen Person positiv. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag damit – Stand 8.7., 0 Uhr – bei 2,0.

Bei einer der beiden Personen wurde die Delta-Variante nachgewiesen, womit diese erstmalig im Landkreis Straubing-Bogen vorgekommen ist.

An Impfungen in Stadt und Landkreis wurden bisher rund 81.000 Erst- und rund 65.100 Zweitimpfungen durchgeführt (Stand 7.7.). Dies entspricht einer Impfquote von 54,3 Prozent bei Erstimpfungen und 43,7 Prozent bei Zweitimpfungen (jeweils bezogen auf die Gesamtbevölkerung. In diesen Zahlen nicht enthalten sind die Betriebsimpfungen.

Um die Impfquoten weiter zu steigern, führen Stadt, Landkreis und der Betreiber des Impfzentrums, die Firma IMS Rettungsdienst, Sonderaktionen durch. Am Samstag, 10. Juli (12 bis 16 Uhr) und Sonntag, 11. Juli (10.30 bis 13 Uhr) kann man ohne Terminbuchung und vorherige Anmeldung zur Impfung ins Impfzentrum kommen. Eine Registrierung im Anmeldeportal BayIMCO ist nicht erforderlich, die Registrierung erfolgt dann vor Ort. Personalausweis und – soweit vorhanden - das Impfbuch sollten auch hier mitgebracht werden. Je nach Verfügbarkeit und Nachfrage kann man zwischen den Impfstoffen Biontech/Pfizer, Moderna, Johnson & Johnson und AstraZeneca auswählen. Bei Johnson & Johnson ist nur eine Impfung nötig. Bei BionTech und Moderna erfolgt die Zweitimpfung in sechs Wochen (jeweils am Samstag, 21. August). Bei einer Erstimpfung mit AstraZeneca erfolgt die Zweitimpfung mit BionTech oder Moderna (frei wählbar) nach vier Wochen (ab Montag, 9. August). Für etwaige Wartezeiten bitten die Verantwortlichen bereits im Vorfeld um Verständnis.