Mehr als 5.000 Besucher

11. September 2017 : Positives Fazit nach dem 6. Regionaltag des Landkreises
IMG_7082.JPG

Zahlreiche Besucher, zufriedene Aussteller – und ein Wettergott, der über weite Strecken ein Einsehen hatte: Die Organisatoren des Regionaltages in Oberschneiding konnten ein äußerst positives Fazit der Veranstaltung ziehen.

„Am Samstagnachmittag hatten wir einen überwältigenden Zulauf“, so Regionalmanagerin Carolin Riepl. „Und auch am Sonntag haben sich die Straßen ab mittags sehr gut gefüllt und es war richtig was los.“ Zu diesem Zeitpunkt hatte auch der Regen wieder aufgehört, der am Sonntagvormittag noch dafür sorgte, dass der offizielle Festakt von der Freiluftbühne und dem Biergarten ins Gasthaus verlegt werden musste. Da hatte Landrat Josef Laumer noch Angst, dass er den Begriff „Schirmherr“ in diesem Jahr zu wörtlich ausgelegt hatte. Doch pünktlich zum Ende des Festaktes war es für den Rest des Sonntags auch wieder trocken. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und ich möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten, egal ob vom Landratsamt, der Gemeinde Oberschneiding, den Ehrenamtlichen oder den Ausstellern und Besuchern, bedanken. Sie haben alle dazu beigetragen, dass es ein erfolgreiches Wochenende wurde, an dem sich unsere Region von ihrer besten Seite zeigen konnte. Der ländliche Raum muss sich nicht verstecken, sondern er ist leistungsstark und das wurde beim 6. Regionaltag in Oberschneiding deutlich“, so Landrat Josef Laumer in seinem Fazit. Die Entwicklung des ländlichen Raumes und insbesondere des Landkreises Straubing-Bogen war auch das Hauptthema von Festredner Roland Spiller, Behördenleiter des Amts für Ländliche Entwicklung Niederbayern.

Mehr als 5.000 Besucher haben die Stände der knapp 100 Aussteller und Fieranten in Oberschneiding besucht. „Auch das Bühnenprogramm und das Kasperltheater am Sonntag in der Mehrzweckhalle sind sehr gut aufgenommen worden“, so Carolin Riepl, die erleichtert war, dass auch im Umfeld alles problemlos abgelaufen ist. „Organisatorisch hat alles geklappt und auch sonst gab es keine Schwierigkeiten.“

Foto: Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert, Festredner Roland Spiller und Landrat Josef Laumer (von links).

Einer der zahlreichen Stände beim Regionaltag
Fehler bei der Darstellung des Bildes.