Ansicht des Landratsamtes mit Schriftzug und Treppe

Heizungspumpe tauschen und 100 Euro gewinnen!

17.06.2016 Landkreis Straubing-Bogen unterstützt Energiesparer

Heizungspumpentausch

Wer im Landkreis noch bis zum 31. Oktober in seinem Ein- oder Zweifamilienhaus die Pumpe der Heizung austauscht, kann an einer Verlosung um 100 Euro Prämie teilnehmen. Langfristig aber gewinnt jeder Teilnehmer der Aktion: Eine neue Pumpe spart oft bares Geld bei der Stromrechnung. Und natürlich gewinnt auch die Umwelt.

Denn ineffiziente Heizumwälzpumpen gehören oft zu den größten Stromfressern im Haushalt. In jeder Heizanlage, ob sie mit Öl, Gas, Holz, Sonne oder Fernwärme betrieben wird, transportiert eine Umwälzpumpe das warme Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern. Alte Pumpen, die nicht regelbar sind, laufen das ganze Jahr über auf Hochtouren, egal wie hoch der Bedarf gerade ist. Sie laufen sogar dann, wenn die Heizkörper zugedreht sind. Mit einer hocheffizienten und richtig angepassten Heizungspumpe lässt sich der Stromverbrauch um bis zu 80 Prozent reduzieren. Im Jahr macht das etwa 100 bis 140 Euro an Stromkosten aus!

„Ganz nach dem Motto, die beste Energie ist Energie, die nicht verbraucht wird, unterstützt der Landkreis Maßnahmen zur Energieeinsparung. Das ist aktiver Klimaschutz und spart auch bares Geld“, erklärt Landrat Josef Laumer die Initiative. „Ich freue mich auf viele Teilnehmer, denn mit einer effizienten Heizungspumpe wird jeder zum Energie-Gewinner.“

Den Teilnahmeschein für die Verlosung und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier zum Herunterladen und auch auf zahlreichen Gemeinde-Webseiten. Außerdem liegt er in den Gemeindeverwaltungen aus. Informationen zur Aktion Heizungspumpentausch gibt es außerdem beim Projektmanagement Energiewende am Landratsamt, Telefon 09421/973-319.

Kategorien: Landratsamt, Social Media, Zukunftsbüro, Regionalentwicklungsverein