Haus- und Straßensammlung der Kriegsgräberfürsorge

Der Bezirksverband Niederbayern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt bis 3. November 2018 seine jährliche Herbstsammlung durch. Die Schirmherrschaft dafür im Landkreis Straubing-Bogen hat Landrat Josef Laumer übernommen.

Der gemeinnützige Verein wurde nach dem 1. Weltkrieg von einer Bürgerinitiative gegründet. Aufgabe war und ist es, gefallenen deutschen Soldaten und Kriegstoten in aller Welt würdige Ruhestätten zu geben und diese als Mahnung für den Frieden für kommende Generationen zu erhalten. Mittlerweile sind das 2,7 Millionen Gräber auf 833 Friedhöfen in 46 Staaten.

Seit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ hat der Volksbund in Osteuropa die Gebeine von über 910.000 Gefallenen geborgen, die allermeisten identifiziert, auf würdige Friedhöfe umgebettet und die Angehörigen informiert. Und noch immer werden jährlich mehr als 25.000 Umbettungen dieser Art durchgeführt.

Im Rahmen von Jugendbegegnungsstätten und Workcamps werden alljährlich Tausende von Jugendlichen mit den Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft konfrontiert. Die Herbstsammlung bildet die finanzielle Basis für diese Arbeit.

Auch Landrat Josef Laumer bittet um Unterstützung: „Gerade in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, auf die verheerenden Folgen von Krieg hinzuweisen. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge leistet einen wertvollen Beitrag dazu und hilft nachfolgenden Generationen, die richtigen Schlüsse aus der Vergangenheit zu ziehen.“