„Wir bitten alle, das Impfangebot jetzt auch wahrzunehmen“

24. Juni 2021 : Wieder verstärkt Erstimpfungen im Impfzentrum – freie Termine mit Einladungslink auch kurzfristig für die nächsten Tage noch buchbar
OB_LR.jpg

Seit dieser Woche finden im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis am Hagen wieder Erstimpfungen statt. Bis zum Wochenende werden dies gut 1.700 Impfungen sein und auch für die kommende Woche sind 2.850 Erstimpfdosen angekündigt.

„Wir bitten alle, das Impfangebot jetzt auch wahrzunehmen“, betonen Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer. „Wir haben sowohl in der Stadt wie auch im Landkreis derzeit eine Inzidenz von 0,0 und eine spürbare Entspannung. Wir brauchen aber bis zum Herbst eine möglichst hohe Impfquote. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit und gegen die Mutationen. Das Impfen ist ein entscheidender Faktor, um nicht nach dem Sommer einen Rückfall zu erleben. Wir sind froh, dass nun wieder Erstimpfdosen geliefert werden und sich diese Menge auch wieder steigert.“

Deshalb bitten Stadt und Landkreis, dass sich alle interessierten Personen – unabhängig von einer Priorisierung – über das bayernweite Impfportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) registrieren, sofern dies noch nicht geschehen ist. Aktuell sind für den Bereich Straubing Stadt und Land insgesamt nur noch rund 8.000 Personen aus dem Portal ohne Impfeinladung. Sollte jemand eine Impfung beim Hausarzt erhalten haben, so wird er gebeten, im Anschluss die Registrierung bei BayIMCO wieder zu löschen, da die Hausärzte die Registrierungen nicht verwalten können und sonst Impfeinladungen für das Impfzentrum blockiert werden. Denn aktuell haben rund 5.400 Personen (über 16 Jahre) aus den Prioritätsgruppen 1 bis 3 zwar noch keine Impfung erhalten, aber dafür einen Einladungslink, jedoch noch keinen Termin gebucht. Es ist davon auszugehen, dass darunter auch zahlreiche Personen sind, die bereits anderweitig geimpft, sich aber nicht gelöscht haben. Personen über 16 Jahre aus den Priogruppen 1 bis 3 ohne eine Einladung gibt es derzeit nur noch in Einzelfällen.

Bis jetzt wurden in Stadt und Landkreis inklusive Hausärzte-Regelversorgung knapp 130.000 Gesamtimpfungen durchgeführt, aufgeteilt auf rund 73.400 Erst- und rund 56.300 Zweitimpfungen. Dies entspricht einer Impfquote – bezogen auf die Gesamtbevölkerung unabhängig vom Alter – von rund 49,2 Prozent bei der Erstimpfung und rund 37,8 Prozent bei der Zweitimpfung.

Für die nächsten Tage sind aktuell am Samstag, Montag und Dienstag noch insgesamt 880 Impftermine mit den Vakzinen von BionTech und Moderna frei. „Beide Impfstoffe sind mRNA-Impfstoffe und sind hinsichtlich Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit als gleichwertig einzustufen. Beide sind – nach den bekannten Untersuchungen – auch sehr wirksam gegen die bisher bekannten Varianten und verhindern schwere Verläufe. Der Impfstoff von BionTech verringert das Risiko für eine Covid-19-Erkrankung um 95 Prozent, jener von Moderna liegt quasi gleichwertig bei 94,1 Prozent“, betont Dr. Beate Biermaier, Leiterin des Gesundheitsamtes Straubing-Bogen.

Personen, die in den letzten Tagen und Wochen einen Einladungslink erhalten haben, denen aber zunächst keine freien Termine angezeigt wurden, weil alle verfügbaren Kapazitäten bereits ausgebucht waren, werden gebeten, sich regelmäßig in ihren Account einzuloggen. „Man behält den Status `eingeladen´ für eine längere Zeit und kann, sobald neue Termine verfügbar sind, diese buchen“, erläutert Chiara Grönewäller, Verwaltungsleiterin im Impfzentrum. Dazu ist aber eine regelmäße Überprüfung etwaiger freier Termin im eigenen Account nötig. Wichtig auch: Systembedingt kann es vorkommen, dass nicht die unmittelbar nächsten freien Termine angezeigt werden. „Deshalb bitte die Tage auch manuell ändern bzw. durchklicken und dabei mit dem nächsten Tag beginnen, sofern dies zeitlich möglich ist“, sagt Grönewäller. Gerade eben jene Personen aus den Priogruppen 1 bis 3 werden daher gebeten, mit ihrem Einladungslink nun freie Termine ab dem Samstag zu buchen.

Für den Ablauf vor Ort wird von Stadt, Landkreis und Impfzentrum auch noch einmal gebeten, pünktlich (ca. 5 Minuten vor dem Termin), aber keinesfalls früher zu erscheinen. Um einen geregelten Ablauf der Termine zu gewährleisten, ist nämlich vor dem vereinbarten Impftermin kein Zutritt zum Impfzentrum  möglich und ein verfrühtes Erscheinen verlängert lediglich die Wartezeit.