Neubestellung der Jagdberater und des Jagdbeirats

Jagdberater 001.JPG

Für den Landkreis Straubing-Bogen und die kreisfreie Stadt Straubing haben Landrat Josef Laumer und Bürgermeisterin Maria Stelzl für die kommenden fünf Jahre einen neuen Jagdbeirat sowie die Jagdberater bestellt.

Der Jagdbeirat berät die Jagdbehörde in allen jagdlichen Angelegenheiten die von grundsätzlicher Bedeutung sind sowie in wichtigen Einzelfragen. Als Jagdberater fungieren jagdlich sehr erfahrene Persönlichkeiten, die die Jagdbehörde als ständige Berater und Sachverständige unterstützen.

Landrat Laumer und Bürgermeisterin Stelzl bedankten sich bei den Anwesenden für die Mitarbeit sowie für die Bereitschaft, sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Weiterhin würdigten sie auch die Bemühungen aller Beteiligten, die auf einen gerechten Ausgleich zwischen den Interessen der Waldbauern, Jäger und Landwirte gerichtet sind.

Die Mitglieder im Jagdbeirat sind: Bernhard Dendorfer und Josef Feicht als Vertreter für die Landwirtschaft, Stefan Trepnau und Robert Ammer als Vertreter für die Forstwirtschaft, Alfons Hack und Josef Heisinger als Vertreter für die Jagdgenossenschaften, Georg Obermeier und Adalbert Huber als Vertreter für die Jäger, Bernhard Kainz und Alfons Wallner als Vertreter für den Natur- und Waldschutz. Das langjährige Jagdbeiratsmitglied Erwin Niedermayer scheidet nach 25 Jahren als Vertreter für die Forstwirtschaft aus. Als Dankeschön für die kompetente Unterstützung wurde ihm ein Geschenk überreicht.

Gerhard Bauer wurde in seiner vierten Amtszeit zum Jagdberater für das Gebiet des früheren Landkreises Bogen bestellt. Als neuer Jagdberater für die Jagdreviere der Stadt Straubing und die übrigen Reviere des Landkreises Straubing-Bogen (mit Altlandkreis Mallersdorf) übernimmt Alfons Griesbauer dieses Ehrenamt. Zu dessen Stellvertreter wurde Dr. Konrad Schmalhofer ernannt, der dieses Amt bereits seit 2008 bekleidet.

Aus dem Kreis der Jagdberater scheidet Helmut Gierl aus. Der Vorgänger von Griesbauer stellt sich nach 20-jährigem Engagement in diesem Bereich nicht mehr zur Verfügung. Für die hervorragende Zusammenarbeit wurde ihm gedankt und er erhielt von Seiten des Landkreises Straubing-Bogen und der Stadt Straubing eine kleine Aufmerksamkeit.

Foto 1: Der neue Jagdbeirat und die Jagdberater mit Landrat Josef Laumer und Bürgermeisterin Maria Stelzl.

Foto 2: Erwin Niedermayer und Helmut Gierl wurden von Bürgermeisterin Maria Stelzl und Landrat Josef Laumer verabschiedet.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.