Ansicht des Landratsamtes mit Schriftzug und Treppe

Neue vhs-Bildungsregion im Landkreis eingerichtet

04.11.2015 Die vhs-Bildungsregion Bayerwald für die Bereiche Ascha, Falkenfels, Stallwang und Wiesenfelden wurde zum 1. November eingerichtet.

vhs-Bildungsregion Bayerwald ab 01.11.2015
von links: Leiter Alfons Wolf, Geschäftsführer Sepp Koller, Außenstellenleiterin Claudia Kiefl und Landrat Josef Laumer

Die Volkshochschule des Landkreises Straubing-Bogen (vhs) ist eine kommunale Einrichtung des Landkreises Straubing-Bogen. Das Schulungsangebot wird entwickelt aus den aktuellen Trends in den sechs Fachbereichen von Beruflicher Bildung bis Gesundheit und Kultur und natürlich aus den Bildungswünschen der Bürgerinnen und Bürger und der Unternehmenskunden. Diese Strategie war seit der Gründung der Garant für die Beständigkeit der dezentralen Struktur der vhs Straubing-Bogen und für die gute Position auf dem Bildungsmarkt im Landkreis.

In den meisten Gemeinden organisieren ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle in Oberalteich Kurse und Veranstaltungen, werben um Teilnehmer und wickeln die rund 1000 Kurse pro Jahr ab. In den vergangenen Jahren wurden in zwei Bereichen der Region Gemeinden zu sogenannten „vhs-Bildungsregionen“ zusammengefasst. Diese werden geleitet von hauptamtlich arbeitenden Außenstellenleiterinnen.

Am vergangenen Montag hat der erste Vorsitzende der vhs Straubing-Bogen, Landrat Josef Laumer, gemeinsam mit dem vhs-Leiter Alfons Wolf und vhs-Geschäftsführer Sepp Koller die neue Koordinatorin für die vhs-Bildungsregion Bayerwald in ihr Amt eingeführt. Claudia Kiefl ist ab sofort Ansprechpartnerin für alle Bildungswünsche im Bereich Wiesenfelden, Falkenfels, Ascha und Stallwang.

Sie ist erreichbar unter 0173 8141928 oder per E-Mail vhs-bildungsregion-bayerwald@vhs-straubing-bogen.de.

Alle Kurse der vhs-Straubing-Bogen können immer ganz aktuell im Internet unter http://vhs-straubing-bogen.de abgerufen werden. Sie sind auch über die kostenlose APP, welche auf der Seite  http://www.volkshochschule.de angeboten wird, zu finden und buchbar.

Kategorien: Social Media, Freizeit