Notunterkunft für Flüchtlinge im Landkreis Straubing-Bogen

14. Juli 2015 : Ab Donnerstag steht dem Landkreis Straubing-Bogen eine geeignete Erstaufnahmeeinrichtung für die vorübergehende Unterbringung der Asylbewerber zur Verfügung.
Zeitung

Das ehemalige THW-Gebäude in Bogen bietet genügend Kapazitäten und die erforderliche Infrastruktur, um über 100 Flüchtlinge aufzunehmen. Der Aufenthalt der Flüchtlinge ist dort nur für wenige Wochen geplant, dann entscheidet sich in welchen Unterkünften sie für die Dauer des Asylverfahrens wohnen, die weitere Verteilung ist deutschlandweit möglich. In den nächsten Tagen wird die erste Belegung erfolgen, um wie viele Personen es sich handelt steht noch nicht fest. Dem Landkreis werden laufend neue Asylbewerber in erheblichem Umfang zugeteilt, derzeit leben über 660 Flüchtlinge in der Region.
Die bisher geplante Notunterkunft in der Dreifachturnhalle des Gymnasiums in Mallersdorf entfällt somit vorerst.