Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen tagt

13. Juni 2018 : Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums am 19. Juni

Am Dienstag, den 19. Juni 2018, findet im Landratsamt Straubing-Bogen eine öffentliche Gremiumssitzung des Regionalentwicklungsvereins statt. Die Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums beginnt um 8:30 Uhr und wird vom Vereinsvorsitzenden Josef Laumer eröffnet.

Auf der Tagesordnung stehen nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Informationen im Rahmen von LEADER. Sodann wird über Einzelprojektvorhaben beraten und Beschluss gefasst, eingangs zum Einzelprojekt Unterstützung Bürgerengagement, Projektträger Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V., nachfolgend über neue potenzielle Einzelprojektvorhaben wie Dorfarchiv, Projektträger Arbeitskreis Lebenswertes Elisabethszell e.V., Bewegungspark im Europapark, Projektträger Stadt Bogen, Beschilderung der Radwege im Landkreis Straubing-Bogen mit Integration von QR-Codes, Projektträger Landkreis Straubing-Bogen, Schülerbibliothek – Mediathek, Projektträger Ursulinen-Schulstiftung, Straubing – Gymnasium. Ferner wird über das potenzielle Kooperationsprojekt des Projektträgers Tourismusverband Ostbayern e.V. mit dem Titel Qualitätssicherung und Erlebnisinszenierung der Radrunden Bayerisches Thermenland und dem damit einhergehenden Teilprojekt Errichtung eines Rastplatzes des Projektträgers Gemeinde Atting beraten und Beschluss gefasst. Im Weiteren wird zum Projektvorhaben von Jakobuswege e.V. Bedarfsgerechte Angebote für zeitgemäßes Pilgern – Entwicklung und Umsetzung einer Pilger-App sowie Vernetzung der pilgerfreundlichen Betriebe und Pilgerbegleiter informiert. Die Sitzung beschließt sich mit dem Tagesordnungspunkt Anträge und Wünsche.