REGIONALENTWICKLUNGSVEREIN STRAUBING-BOGEN tagt

18. Mai 2017 : Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums und Vorstandssitzung
Logo Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V.

Am Dienstag, den 23. Mai 2017, finden im Landratsamt Straubing-Bogen öffentliche Gremiumssitzungen des Regionalentwicklungsvereins statt. Die Sitzungsreihe wird um 8.30 Uhr mit der 7. Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums von Vereinsvorsitzenden Josef Laumer eröffnet. Auf der Tagesordnung stehen aktuelle Informationen zu LEADER im LAG-Gebiet Straubing-Bogen und die erneute Beratung und Beschlussfassung des Gremiums zum pot. LEADER-Einzelprojekt „Gut Versorgt – Hofmark 1“ aufgrund Fristablauf. Wünsche und Anträge beschließen die Sitzung.

Im Anschluss daran findet die 8. Vorstandssitzung unter Leitung des Vereinsvorsitzenden statt.

Die Sitzung beginnt mit der Tagung des Lenkungsgremiums Regionalmanagement. Voran steht die Aufnahme eines beauftragten Vertreters des Projekt- und Ko-Finanzierungspartners Stadt Straubing als stetiges Mitglied im Lenkungsgremium des Regionalentwicklungsvereins. Sodann wird informiert zum derzeitigen Stand der Projektumsetzungen und Projektplanungen sowie Mittelabruf und Mittelverwendung aus der Anschubfinanzierung. Im Weiteren wird über Projektförderungen nach FöRReg einschließlich des Mittelabrufs und der Mittelverwendung Auskunft gegeben und zum Ausstieg aus Projekt 3 „Kompendium Berufsbild – Nachwachsende Rohstoffe“ Beschluss gefasst. Nachdem die Förderzeiträume im Regionalmanagement in 2017 und 2018 enden, soll das Vorstandsgremium über den Fortgang des Regionalmanagement mit Blick auf zukünftige neue und fortführende Förderprogramme des Freistaats Bayern informiert werden.

Als weitere Tagesordnungspunkte sind die abschließende Information zur versicherungs-rechtlichen Absicherung des Vereins sowie die Beschlussfassung zur Teilnahme des Regionalentwicklungsvereins beim Projekt „Regionaltag 2017“ des Regionalmanagements. Ferner wird über personelle Änderungen im Fachbeirat gesprochen und ggf. über Neuaufnahmen Beschluss gefasst sowie zur Vorbereitung der Anfang Juli anstehenden Mitgliederversammlung beraten und die Tagesordnung festgelegt. Wünsche und Anträge beschließen die Vorstandssitzung.