Auch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zahlreiche wetterbedingte Einsätze

30. Juni 2021 : Landrat Josef Laumer: „Die Einsatz- und Hilfskräfte haben wieder einmal einen hervorragenden Job gemacht“
Ortsbesichtigung SR 49.jpg

Erneut über 70 Einsätze gab es witterungsbedingt für die Hilfskräfte im Landkreis Straubing-Bogen zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 9 Uhr.

Mit Wasser vollgelaufene Keller, Überflutungen und umgestürzte Bäume bildeten den Hauptteil der Einsätze. Besonders betroffen waren die Gebiete um die Gemeinden Sankt Englmar und Oberschneiding. In Münchsdorf (Gemeinde Oberschneiding) sorgte ein umgestürzter Baum für eine temporäre Sperrung der Kreisstraße SR 9. Erneut kam auch die landkreiseigene Abfüllanlage für Sandsäcke in Parkstetten zum Einsatz.

„Im Laufe der Nacht mussten von den Feuerwehren einige Straßen kurzzeitig gesperrt werden, diese sind aber mittlerweile alle wieder frei“, so Markus Fischer, Tiefbauamtsleiter des Landkreises. Weiterhin gesperrt bleibt aber die SR 49 zwischen Windberg und Irensfelden, bei der bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag das Bankett bis zu 75 Zentimeter tief ausgespült wurde.

Unter anderem dort machte sich am Dienstag auch Landrat Josef Laumer ein Bild von den Schäden. „Im Vergleich zu anderen Landkreisen oder Landesteilen sind wir insgesamt glimpflich davongekommen“, betonte der Landrat. „Die Einsatz- und Hilfskräfte, wie zum Beispiel die Feuerwehren, haben wieder einmal einen hervorragenden Job gemacht und sind auch weiterhin mit der Beseitigung der Schäden stark belastet. Wichtig ist immer, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Unsere Gedanken sind aber auch bei jenen Menschen, die teilweise gewaltige materielle Schäden hinnehmen mussten.“

Die Straßenwärter des Landkreises fahren nach Unwettern dieser Kategorie stets das gesamte Kreisstraßennetz von 543 Kilometern ab, um entsprechende Schäden festzustellen. „Dies geschieht turnusmäßig zwar ohnehin jede Woche, aber nach solchen Ereignissen passiert dies zusätzlich“, erläutert Markus Fischer, der auch die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren hervorhebt. „Auch von dort erhalten wir immer sofort Meldungen und können entsprechend reagieren.“

Foto: Windbergs Bürgermeister Helmut Haimerl, Landrat Josef Laumer, Tiefbauamtsleiter Markus Fischer, Elmar Kiefl (Leiter Bauhof Bogen) und Andreas Käser (zuständiger Abteilungsleiter für das Verkehrswesen am Landratsamt, von rechts) besichtigen die Schäden an der Kreisstraße SR 49 bei Ochsenweiher (Gemeinde Windberg).

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Ein umgestürzter Baum sorgte für eine zeitweilige Sperrung der Kreisstraße SR 9 bei Münchsdorf (Gemeinde Oberschneiding).