20 Unwettereinsätze im Landkreis in den letzten 24 Stunden

Landkreisinfo.png

Auch für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen bedeuteten die Gewitter und Unwetter der letzten Tage zahlreiche Einsätze. Allein in den letzten 24 Stunden mussten sie 20-mal zu witterungsbedingten Einsätzen ausrücken.

Zumeist handelte es sich dabei um überschwemmte Straßen, Gehwege und Flächen und unter Wasser stehende Keller. Während sich die Einsätze im Verlaufe des Mittwoch auf mehrere Teile des Landkreises verteilten, war von Mittwoch auf Donnerstag dann vor allem der nördliche Landkreisteil betroffen.

„Insgesamt ist der Landkreis glimpflich davongekommen“, resümierte Jürgen Biermeier, zuständiger Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen und im Katastrophenschutz, den bisherigen Verlauf der Woche.