Online-Vereinsschulung zum Thema „Online-Versammlungen und Online-Wahlen sicher durchführen“

05. Februar 2021 : Geplante Präsenz-Vereinsschulung im März entfällt

Weil sich für viele Vereine die Frage stellt, ob die Jahreshauptversammlung weiterhin verschoben oder evtl. doch online durchgeführt werden soll, lädt der „Treffpunkt Ehrenamt“ am Landratsamt Straubing-Bogen zur Online-Vereinsschulung „Online-Versammlungen und Online-Wahlen sicher durchführen“ am Freitag, den 26. Februar um 19.00 Uhr ein.

Michael Blatz, freier Unternehmens- & Vereinsberater, wird in diesem Seminar (Dauer ca. 1 Stunde und 15 Minuten) am Beispiel des Online-Konferenz-Tools ZOOM sowie verschiedener Onlinewahl-Tools einige Möglichkeiten und Optionen zur sicheren Durchführung von Online-Versammlungen und Online-Wahlen beleuchten.

Das Online-Seminar wird mit Zoom durchgeführt. Die Veranstaltung ist interaktiv, d.h. die Beteiligung der Teilnehmer ist ausdrücklich gewünscht. Empfohlen wird daher die Teilnahme über PC/Laptop mit Webcam und Mikrofon.

Anmeldungen werden bis 19. Februar2021 unter ehrenamt@landkreis-straubing-bogen.de, Telefon 09421/973-380 (Frau Gertraud Seifert) entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Der entsprechende Link zur Teilnahme an dieser Online-Schulung wird an die bei der Anmeldung verwendete E-Mail-Adresse übermittelt.

Die für Mittwoch, den 3. März, geplante Präsenz-Vereinsschulung zum Thema „Organisation von Vereinsfesten“ kann leider aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden. Die bisherigen Anmeldungen werden gelöscht.

Sollte durch eine Lockerung der Infektionsschutzmaßnahmen die Durchführung von Vereinsfesten im Sommer 2021 noch ermöglicht werden, wird kurzfristig ein neuer Termin bekanntgegeben.