Vorstellung der CD der Kreismusikschule

06. Dezember 2016 : Projekt der Kreismusikschule „The Spirit of MOTOWN“ jetzt auf CD.

Landrat Josef Laumer informierte sich bei Andreas Friedländer, dem Leiter der Kreismusikschule Straubing-Bogen, und den Musiklehrern Klaudia Salković-Lang und Stefan Lang über deren Projekt „The Spirit of MOTOWN“.

In Zusammenarbeit mit Bands wie funkAlarm, Caren’s Mom und vielen weiteren Musikern aus dem Landkreis Straubing-Bogen und der Stadt Straubing ließen Schüler, Lehrer, ehemalige Schüler und befreundete Musiker der Kreismusikschule Straubing-Bogen Hits des legendären Detroiter Plattenlabels „MOTOWN“ und deren Studioband „The Funkbrothers“ wieder aufleben. Bis die ersten Konzerte stattfinden konnten wurde acht Monate lang unter der Projektleitung von Klaudia Salković-Lang und Stefan Lang arrangiert und geprobt. So musizierte das 31-köpfige Musikerkollektiv zum Beispiel beim Musikfestival Bluetone unmittelbar vor dem Auftritt des Weltstars Anastacia. Um die monatelange Arbeit dauerhaft festzuhalten, wurde eine Live-CD mit einem Zusammenschnitt des Premieren-Wochenendes am 8. und 9. April 2016 im restlos ausverkauften Kulturforum in Oberalteich erstellt. Landrat Laumer verschaffte sich bei einer kurzen Hörprobe der CD einen ersten Eindruck von den Ergebnissen des Projekts und war begeistert vom Schaffen der Kreismusikschule.

Die Idee für ein solches Projekt entstand schon vor vier Jahren. Nachdem Sponsoren bereitstanden, begann das eigentliche Arrangieren und Proben. Neben regionalen Musikern, Bands und dem Lehrerkollegium der Kreismusikschule wirkten auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule mit, deren Altersspektrum von 15 bis 45 Jahre reicht. „Gerade das Zusammenwirken und gemeinsame Musizieren von Lehrern und Schülern war das Besondere und Schöne an diesem Projekt“, schwärmte Klaudia Salković-Lang. Das Projekt „Motown“ ist in einem Jahr noch einmal geplant.

Die im Zuge des Projekts entstandene CD ist in folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

• Media Markt Straubing,

• Leserservice Straubinger Tagblatt,

• Schreibwarengeschäft Stolz-Druck Mitterfels.