Wahlpräsentationsabend am 15. März im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes

Landkreisinformation.PNG

Insgesamt 83.322 Wahlberechtigte im Landkreis Straubing-Bogen sind am 15. März dazu aufgerufen, den Kreistag und Landrat (bzw. Landrätin) sowie die 37 örtlichen Bürgermeister/innen und Gemeinde- bzw. Stadträte zu wählen.

Am Wahlabend laufen im Landratsamt Straubing-Bogen die Ergebnisse zur Landratswahl zusammen. Das Landratsamt veranstaltet dazu am 15. März ab 17.45 Uhr im Großen Sitzungssaal einen Präsentationsabend mit Vorstellung der aktuellen Wahlergebnisse der Landratswahlen und den Ergebnissen der Bürgermeisterwahlen im Landkreis. Die neue Zusammensetzung des Kreistags wird aber frühestens am Montagabend feststehen. Vor Ort werden auch Vertreter der Medien sein und über die Ergebnisse berichten und Meinungen und Stimmungen dazu einzuholen. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen. Der Zugang zum Landratsamt ist über den Eingang West (bei den Sitzungssälen) möglich.

Die Wahlergebnisse zur Kommunalwahl können am Wahlabend und den Tagen danach auch im Internet auf der Homepage des Landkreises und über den Direktlink www.kommunalwahl.straubing-bogen.de abgerufen werden. Die Ergebnisse werden dort laufen aktualisiert.

Bei der Kreistagswahl 2014 lag die Wahlbeteiligung bei 66,01 Prozent, 2015 bei der notwendig gewordenen Nachwahl 2015 bei 43,82 Prozent. Auch die Ergebnisse der vorangegangenen Wahlen sind auf der Homepage des Landkreises (www.landkreis-straubing-bogen.de) abrufbar.