Sirenenprobealarm am kommenden Mittwoch

13. April 2017 : Weite Teile des Landkreises involviert
Warndreieck

Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Mittwoch, 19. April ab 11.00 Uhr in weiten Teilen Bayerns, so auch im Großteil des Landkreises Straubing-Bogen (nicht die Gemeinden Wiesenfelden, Rattiszell, Falkenfels, Stallwang, Loitzendorf, Konzell, Rattenberg, Haibach, St. Englmar, Perasdorf, Schwarzach und Mariaposching), das Sirenenwarnsystem geprobt. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Neben dem Sirenensignal werden soweit vorhanden auch andere Warnmittel, wie zum Beispiel Warn-Apps, getestet.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.

Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Gemeinden im Landkreis Straubing-Bogen sind auf der Homepage des Bayerischen Staatsministerium des Innern unter

http://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/ abrufbar.