Badegewässer und -stellen im Landkreis Straubing-Bogen

Wichtige Hinweise für Badegäste

Das Wasser in freien Badegewässern ist nie keimfrei. Es kann auch Krankheitserreger in geringer Konzentration enthalten.

Durch das Gesundheitsamt erfolgen Untersuchungen des Badewassers. Die Ergebnisse werden auf den folgenden Seiten dargestellt.

Bitte beachten Sie:

Die Untersuchungen stellen immer nur eine Momentaufnahme dar. Beispielsweise kann es durch Tiere oder Wetterereignisse sehr kurzfristig zu Verschlechterungen der Wasserqualität kommen.

Auch sollte von den Badenden auf Trübungen des Wassers oder grüne oder blaugrüne Schlieren an der Wasseroberfläche geachtet werden. Diese können auf eine erhöhte Blaualgenbelastung (Cyanobakterien) hinweisen, die vor allem nach anhaltend heißer und sonniger Witterung entstehen kann. Die Entwicklung einer erhöhten Blaualgenbelastung ist von vielen Faktoren abhängig und kann sich schnell entwickeln und auch wieder rasch zurückbilden.

Durch manche Arten von Blaualgen werden Giftstoffe, sogenannte Cyanobakterientoxine, gebildet. Diese können durch Verschlucken des Wassers aufgenommen werden und Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auslösen. Es kann auch zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen kommen. Es wird deshalb dazu geraten, das Baden in Bereichen mit erkennbaren grünen und blaugrünen Schlieren und Teppichen zu unterlassen.

Auch sollte beachtet werden, dass bei trübem Wasser Rettungsmaßnahmen stark erschwert sind. Bei unzureichender Sichttiefe wird deshalb grundsätzlich vom Baden abgeraten.

Landratsamt Straubing-Bogen

AdresseLandratsamt Straubing-Bogen
Leutnerstr. 15
94315   Straubing