Einladung zum medienpädagogischen Fachtag am 18. Juni

02. Mai 2024 : Gemeinsam für eine sichere digitale Zukunft
medienpädagogischer Fachtag_1.png

Im Kulturforum Oberalteich öffnen sich bald die Türen für ein Ereignis, das die digitale Bildungslandschaft im Landkreis bereichern wird: Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Fachkräfte sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Dienstag, den 18. Juni von 14.00 bis 18.00 Uhr, am medienpädagogischen Fachtag teilzunehmen – ein kostenloses Fortbildungsangebot, das Wissen, Praxis und Vernetzung in den Mittelpunkt stellt.

Der Fachtag, organisiert von der Medienpräventionsfachkraft des Landkreises, Doris Giesa, und der kommunalen Jugendpflegerin Julia Stadler, verspricht ein Tag voller Erkenntnisse und Austausch zu werden. „Unser Ziel ist auch die interdisziplinäre Vernetzung und das Aufmerksam machen auf die geballte Kompetenz, die bereits im Landkreis vorherrschend ist“, erklärt Julia Stadler die Intention hinter der Marktmeile, die neben den Vorträgen eine zentrale Rolle spielt.

Die Veranstaltung wird durch zwei herausragende Referenten bereichert: Hendrik Odendahl von digitaltraining.de wird das brisante Thema Cybermobbing aufgreifen und wertvolle Einblicke geben, wie man sich beispielsweise auch als Lehrkraft in Klassenchats schützen kann. Annabelle Jüppner vom jff in München wird die praxisnahe Methode "webhelm" vorstellen, die als Werkzeug dient, um Jugendliche sicher durch die digitalen Gewässer zu navigieren und sich auch problemlos an das Thema Medienerziehung herantraut.

Doch der Fachtag bietet mehr als nur Vorträge. Eine vielseitige Marktmeile lädt zur Vernetzung ein. Infostände von allen Beratungsstellen aus Stadt und Landkreis bieten Informationen und Unterstützung zu medienrelevanten Themen. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Doris Giesa zeigt sich begeistert über die bevorstehende Veranstaltung: „Wir freuen uns auf einen Tag, der nicht nur informativ, sondern auch gewinnbringend für alle Beteiligten sein wird.“ Die positive Resonanz, die bereits im Vorfeld zu spüren ist, lässt auf eine erfolgreiche Veranstaltung hoffen.

Für Lehrkräfte bietet der Fachtag einen zusätzlichen Anreiz: Die Teilnahme kann als Fortbildung angerechnet werden, was die berufliche Entwicklung unterstützt und das Engagement für Medienkompetenz im schulischen Alltag fördert.

„Wir laden herzlich ein, Teil dieses wichtigen Dialogs zu werden und mit uns gemeinsam die Weichen für eine sichere und kompetente Medienzukunft zu stellen. Merken Sie sich den Termin vor und seien Sie dabei, wenn das Kulturforum Oberalteich zum Treffpunkt für medienpädagogische Innovation wird. Wir freuen uns auf Sie!“, so Giesa und Stadler.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.landkreis-straubing-bogen.de oder direkt bei Julia Stadler (stadler.julia@landkreis-straubing-bogen.de, 09421/973-305) bzw. Doris Giesa (giesa.doris@landkreis-straubing-bogen.de, 09421/973-463).