„Hankofen ist jetzt gut aufgestellt“

03. Mai 2024 : Offizielle Verkehrsfreigabe nach der Oberbauverstärkung der Kreisstraße SR 17 im Bereich Hankofen
SR 17.JPG

In Sichtweite zum Hankofener Fußball-Stadion nutzten die Gäste bei der offiziellen Verkehrsfreigabe der Kreisstraße SR 17 (Ortsdurchfahrt Hankofen) nach der Oberbauverstärkung den Termin auch, um mit einem Schmunzeln festzustellen: Der Wiederaufstieg in die Regionalliga kann für die SpVgg.-Fußballer kommen, denn die Anfahrt ist jetzt wieder von allen Seiten gewährleistet.

Nach gut sechsmonatiger Bauzeit konnte die Maßnahmen nun offiziell beendet werden. „Es bestand eine unzureichende Tragfähigkeit des Straßenoberbaus und eine starke Schädigung der Asphaltdeckschicht mit Netzrissen, Spurrinnenbildung, Setzungen und Ausmagerungen“, erklärte Markus Fischer, der Leiter der Tiefbauverwaltung am Landratsamt, die Gründe für die notwendige Straßenbaumaßnahme auf einer Länge von 480 Metern. Gleichzeitig wurden von der Gemeinde Leiblfing auch die Gehwege saniert, sowie Leerrohre für den Breitbandausbau verlegt und das Kanalnetz überprüft.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betrugen 649.000 Euro, wobei es für die Kreisstraße SR 17 und die Gehwege Fördermittel nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gab. So verbleibt beim Landkreis ein Eigenenteil von rund 180.000 Euro und bei der Gemeinde Leiblfing von rund 149.000 Euro.

„Hankofen ist jetzt gut aufgestellt“, betonte die Stellvertretende Landrätin Barbara Unger und dankte auch den beteiligten Firmen, dem Ingenieurbüro KEB GmbH (Planung und Bauleitung) und der Firma STRABAG AG (bauausführende Firma). Leiblfings Bürgermeister Josef Moll hob die gute gegenseitige Zusammenarbeit hervor: „Das hat alles gut zusammengepasst mit den gemeinsamen Maßnahmen von Gemeinde und Landkreis. Ich möchte da auch besonders Markus Fischer erwähnen, der immer offene Ohren für die Anliegen hat. Es wurde viel investiert in Hankofen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber auch in Schwimmbach und Eschlbach wurden in der Vergangenheit im Gemeindegebiet erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt.“ Auch der Landtagsabgeordnete Tobias Beck freute sich „über Gelder, die München in den Landkreis fließen.“

Foto: Vertreter der beteiligten Firmen und der Verwaltung gemeinsam mit Bürgermeister Josef Moll, Stellvertretender Landrätin Barbara Unger und MdL Tobias Beck (3. bis 5. von links) bei der offiziellen Verkehrsfreigabe auf der Kreisstraße SR 17 in Hankofen.