Förderprogramm Digitalbonus des Freistaates Bayern

Mit dem Digitalbonus des Freistaats Bayern werden kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, die ihre Produkte, Prozesse und Dienstleistungen digitalisieren und die IT-Sicherheit verbessern.
Der Bonus kann insgesamt zwei Mal beantragt werden - einmal für Digitalisierungsmaßnahmen und einmal für IT-Sicherheit.

Der Digitalbonus wird nun um weitere drei Jahre verlängert, wobei sich wesentliche Änderungen ergeben (neue Richtlinie zum Download).

Die gravierendste Änderung betrifft die Unternehmensgröße.
Am 01. Januar 2021 werden nur noch kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz oder einer Jahresbilanzsumme von höchstens 10 Mio. Euro gefördert.

Alle mittleren Unternehmen, die noch investieren möchten, sollten sich daher mit einem Antrag beeilen (zur Antragsstellung ).

 

In Ergänzung gibt es mittlerweile das Programm Digital jetzt vom Bund, das auch für Unternehmen mit bis zu 499 Mitarbeitern gilt.