Gemeinsame Aktionen von Stadt und Landkreis zur 4. Aktionswoche „Zu Hause daheim“

29. April 2022 : „Die Menschen wollen und sollen so lange wie möglich daheim wohnen bleiben“
Aktionswoche.JPG

Zum vierten Mal findet die bayernweite Aktionswoche zum Wohnen im Alter unter dem Motto „Zu Hause daheim.“ statt. Erneut beteiligen sich auch der Landkreis Straubing-Bogen und die Stadt Straubing mit gemeinsamen Aktionen vom 9. bis 13. Mai.

Rita Hilmer (Seniorenfachstelle der Stadt Straubing), Kathrin Haberl (Seniorenfachstelle des Landkreises), 2. Bürgermeister Dr. Albert Solleder und Landrat Josef Laumer stellten das Programm offiziell vor. „Gerade die Stadt- und landkreisübergreifende Zusammenarbeit ist bei diesem Thema sehr wichtig und freut mich besonders“, hob Bürgermeister Dr. Solleder hervor. Schon bei der Demenzwoche oder dem Seniorenwegweiser hatte sich die Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis in diesem Bereich bewährt.

Spezieller Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema Digitalisierung unter dem Motto „Digital aktiv! Teilhabe im Alter durch Digitalisierung“. „Ohne Digitalisierung kommt man nicht in die Zukunft. Das ist gerade auch ein generationsübergreifendes Projekt, bei dem die Jüngeren ihren Eltern und Großeltern helfen können“, so Dr. Solleder. Denn digitale Unterstützung für Ältere geht mittlerweile weit über den Hausnotruf hinaus.

Das Ziel ist klar: „Die Menschen wollen und sollen so lange wie möglich daheim wohnen bleiben. Die Aktionswoche soll dabei Unterstützung bieten und Möglichkeiten aufzeigen“, sagt Kathrin Haberl. Und Rita Hilmer ergänzt: „Es geht auch darum, sich frühzeitig zu überlegen, wie man das Alter gestalten möchte.“  Vier Vorträge und ein Seniorenkino sollen dazu in der Aktionswoche beitragen, den Menschen in der Region die Thematik näherzubringen. „Denn die Seniorenarbeit ist ein ganz wichtiger Teil unserer Gesellschaft“, wie Landrat Josef Laumer betonte. „Ich freue mich, dass durch die Seniorenfachstellen und Seniorenbauftragten hier viel gute Arbeit in unserer Region geleistet wird.“

Das Programm der Aktionswoche:

Montag, 9. Mai, 17.00 bis 18.30 Uhr

Joseph-von-Fraunhofer-Halle

Alltagsunterstützung mit technischen Produkten (Heike Adelhardt, Wohnraumberaterin)

Dienstag, 10. Mai, 13.00 Uhr

Citydom Straubing

Seniorenkino „Gemeinsam wohnt man besser“

Dienstag, 10. Mai, 17.00 bis 18.00 Uhr

Joseph-von-Fraunhofer-Halle

Versorgungsnetzwerk – Betreutes Wohnen zu Hause (Simona Sandl, Fachstelle für Demenz und Pflege Niederbayern)

Donnerstag, 12. Mai, 17.00 Uhr

Joseph-von-Fraunhofer-Halle

Mehrgenerationenwohnen (Brigitte Herkert, AfA – Sozialplanung; Martin Schaller, Verein zur Förderung von Mehrgenerationenwohnen)

Freitag, 13. Mai, 16.00 Uhr

Wolf Systemhaus, Osterhofen

AAL-Systeme, Technische Unterstützungsmöglichkeiten (Prof. Dr. Horst Kunhardt, TH Deggendorf, DeinHaus 4.0)

Um Anmeldung wird gebeten bei Kathrin Haberl (09421/973-528, haberl.kathrin@landkreis-straubing-bogen.de), Rita Hilmer (09421/944-70469, rita.hilmer@straubing.de) oder Jennifer Hagn (09421/944-70468, jennifer.hagn@straubing.de).

Bitte beachten: Der Anmeldeschluss für den Vortrag in Osterhofen am 13. Mai ist bereits am 3. Mai.

Foto: Stellten das Programm der Aktionswoche vor: 2. Bürgermeister Dr. Albert Solleder, Rita Hilmer (Stadt Straubing), Kathrin Haberl (Landkreis Straubing-Bogen), Landrat Josef Laumer (von links).