Datenschutz im Verein – so klappt´s!

27. September 2019 : Auftakt zur Vereinsschule 2019/20 am Mittwoch, 16. Oktober, im Landratsamt
Landkreisinformation.PNG

Nach dem großen Erfolg der Vereinsschule im Vorjahr wird diese auch im Winterhalbjahr 2019/20 im Landratsamt Straubing-Bogen mit drei Veranstaltungen fortgesetzt. Zum Auftakt geht es um das Dauerthema Datenschutz. In Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung findet am Mittwoch, den 16. Oktober, daher eine Schulung zum Thema „Datenschutz im Verein “ statt.

Auf vielfachen Wunsch wird diese kostenlose Schulung heuer erneut für alle im Landkreis Straubing-Bogen ehrenamtlich Tätigen angeboten. Der Informationswissenschaftler Ronald Kaiser wird an diesem Abend die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung in der Praxis veranschaulichen und anfallende Fragen der Teilnehmer beantworten. „Die Unsicherheit ist bei vielen in Vereinen tätigen immer noch groß. Die Nachfrage nach Plätzen war im Vorjahr größer als das Angebot, deshalb haben wir diese Schulung erneut ins Programm aufgenommen“, erläutert Landrat Josef Laumer.

Die kostenlose Vereinsschulung findet im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Straubing-Bogen (Leutnerstr. 15, 94315 Straubing) statt, Beginn ist um 19.00 Uhr.

Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 09. Oktober  (mit Angabe des Vereins für den die ehrenamtliche Tätigkeit erbracht wird) unter ehrenamt@landkreis-straubing-bogen.de, Tel. 09421/973-380 ist erforderlich.