Erfolgreiche Entwicklung

26. September 2023 : Landrat Josef Laumer zu Gast bei der Firma KERSCHER Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG in Bogen
Besuch Kerscher.jpg

Um aktuelle wirtschafts- und energiepolitische Themen und um die Entwicklung der Firma ging es beim Besuch von Landrat Josef Laumer bei der Firma KERSCHER Nutzfahrzeugtechnik in Bogen.

„Ich bin mehrfach begeistert und überrascht“, so Landrat Josef Laumer nach einer Präsentation der Firmendaten und einer Führung über das Gelände. „Ohne großes öffentliches Aufsehen ist man hier sehr erfolgreich unterwegs. Dabei wird ein großer Aufwand betrieben, den man im Detail erst an so einem Tag mitbekommt.“ Auch der 2. Bürgermeister der Stadt Bogen, Josef Fisch, zeigte sich beeindruckt: „Auch im Namen der Stadt Bogen bedanke ich mich für dieses Engagement, das hier bei uns zahlreiche Arbeitsplätze schafft, sehr herzlich.“

2014 wurde das Unternehmen mit neun Mitarbeitern (noch am Standort in Straubing) gegründet. Mittlerweile arbeiten rund 40 Personen bei der Firma, hinzu kommen aktuell noch vier Auszubildende. 2021 erfolgte in mehreren Schritten bis 2022 der Umzug an den heutigen Standort in Bogen/Furth. Mit mittlerweile 13 bis 15 Mio. Euro Jahresumsatz, ca. 250 Nutzfahrzeugen im Jahr und rund 70 bis 90 Stück Kränen/Jahr konnte Geschäftsführer Christian Kerscher beeindruckende Zahlen präsentieren. Die Auszeichnung als Wachtums Champion 2020 des Magazins Focus, die Nominierung zur Werkstatt des Jahres 2023 und Platz drei im PALFINGER Servicepartner Ranking unterstreichen diese Entwicklung noch einmal nachdrücklich.

Im Fokus des Austausches standen aber auch aktuelle Themen, die die Branche derzeit bewegen. „Wir stehen zum Beispiel vor der Frage, was wir zukünftig in Sachen Heizung machen sollen“, so Christian Kerscher. Josef Fisch, 2. Bürgermeister der Stadt Bogen, bekam daher den Vorschlag mit auf den Weg, auch betriebsübergreifende Lösungen in Sachen Heizungssituation im gesamten Industriegebiet zu prüfen.