Gemeinsam statt allein: Angehörige von Demenzerkrankten tauschen sich aus

11. Oktober 2023 : Weitere Teilnehmer und Ehrenamtliche gesucht
Bündnis für Familie.jpeg

Das Straubinger Bündnis für Familien bietet seit rund fünf Jahren einen zwanglosen Treff für Angehörige von Demenz-Betroffenen an. Nun sucht das Bündnis Verstärkung.

Marita David und Ursula Bauer, „Frauen der ersten Stunde“, betreuen die Gruppe seit Beginn und wünschen sich zusätzliche Unterstützung: „Uns sind alle willkommen, die sich unbürokratisch und mit Herz für Menschen engagieren wollen. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Freude an Gemeinschaft und ein offenes Ohr genügen, damit diese Runde hoffentlich noch viele Jahre weiter bestehen kann“, betonen die beiden unisono.

Jeden 1. Dienstag im Monat finden die Treffen für Angehörige von Demenz-Patienten im Markmiller-Cafe in der Äußeren Passauer Straße statt. Ohne Anmeldung, unabhängig von Konfession, Alter oder Wohnort, mit oder ohne die Betroffenen.

Einfach zusammenkommen, eine Tasse Kaffee trinken, Menschen treffen, die die eigenen Ängste und Sorgen kennen und verstehen. Aber auch zusammen lachen, in Gesellschaft sein, das steht bei den Treffen an oberster Stelle.

Sozialpädagogin Alexandra Jehle vom Gesundheitsamt Straubing-Bogen steht im Austausch mit der Gruppe und bietet von Zeit zu Zeit Gesundheitsförderung für diese Gruppe an: „Ein wichtiger Anker für pflegende Angehörige ist der Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen. Nicht alleine zu sein, gibt Menschen Halt und stärkt ihre Psyche. Diese Gruppe tut gut! Jeder ist willkommen, es herrscht eine Heiterkeit, die mich beeindruckt!“.

Interessierte Teilnehmer und Ehrenamtliche, die sich neu engagieren möchten, können einfach vorbeikommen. Infos gibt es auch telefonisch bei Marita David (09421/63423) oder bei Alexandra Jehle am Gesundheitsamt Straubing-Bogen (09421/973-516, Montag, Dienstag, Donnerstag).