Wichtige Helfer während der Pandemie

29. Juni 2023 : Contact Tracing Teams zum 30. Juni endgültig aufgelöst
Bundeswehr.jpg

Mit Ablauf des Monats Juni verlassen die letzten verbliebenen CTT-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter das Gesundheitsamt Straubing-Bogen. Bayernweit werden die Contact Tracing Teams, die 2020 in der Corona-Pandemie an den Gesundheitsämtern im Freistaat eingeführt wurden, nun nach Pandemie-Beendigung und dem Ende der letzten bayernweiten Maßnahmen am 8. April, endgültig aufgelöst.

Im Rahmen der Pandemie nahmen die CT-Teams auch im Bereich des Landkreises Straubing-Bogen und der Stadt Straubing eine entscheidende Rolle ein. Sie waren für die Kontaktnachverfolgung bei Corona-Fällen zuständig und sorgen somit dafür, dass die Pandemie auch in der Region eingedämmt wurde. In der Hochphase arbeiteten über 60 Personen in diesen Teams – nicht nur die regulär über den Freistaat Bayern eingestellten Personen, sondern im Rahmen der Amtshilfe auch Soldaten der Bundeswehr und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von anderen Behörden. Insgesamt mussten Kontakte in einer hohen sechsstelligen Anzahl im Zeitraum zwischen 2020 und 2023 nachverfolgt werden.

„Ich bedanke mich bei allen CT-Kräften, die in den vergangenen drei Jahren mitgeholfen haben, die Pandemie zu besiegen, sehr herzlich“, so Landrat Josef Laumer. „Auch Wochenend-Dienste und Arbeitszeiten bis in den späten Abend hinein waren ihnen nicht fremd und wurden gemeistert.“

Von einem echten Team im besten Sinne spricht Dr. Thomas Lang, Leiter des Gesundheitsamtes Straubing-Bogen. „Wir sind sehr froh, dass die Corona-Pandemie vorbei ist. Aber natürlich gab es nun zum endgültigen Abschied der CT`ler auch viele traurige Gesichter, denn es herrschte im Team ein großer Zusammenhalt und eine ganz besondere Gemeinschaft. Als die Aufgaben in Bezug auf die Pandemie nachließen, wurden die Mitglieder des CT-Teams auch in anderen Bereichen des Gesundheitsamtes, zum Beispiel im Rahmen der Digitalisierung, eingesetzt. Auch hierbei entstanden enge und herzliche Kontakte zu den übrigen Beschäftigten des Gesundheitsamtes.“

Eingestellt wurden mittlerweile auch die speziellen E-Mail-Adressen für Corona-Angelegenheiten sowie das gemeinsame Bürgertelefon von Stadt und Landkreis. „Die Nachfrage hat sich mittlerweile erfreulicherweise überlebt“, so Dr. Lang. Unter den bekannten Kontaktdaten gesundheitsamt@landkreis-straubing-bogen.de und 09421/973-360 ist das Gesundheitsamt natürlich auch bei speziellen Anfragen weiterhin erreichbar.