Demenz-Trialog im Gasthof zur Post in Wiesenfelden am 26. Oktober

17. Oktober 2023 : Auf informative und unterhaltsame Art: Infoveranstaltung zum Thema Demenz mit Livemusik, Moderation und Vorträgen
Landkreisinfo.png

Was ist Demenz? Wie entsteht Demenz? Wie gehe ich mit an Demenz erkrankten Menschen um? Was kann ich als Angehöriger tun? Wer ist Ansprechpartner? Wo finde ich Hilfsangebote? All diese Fragen und noch viel mehr werden beim Demenz-Trialog am 26. Oktober ab 19 Uhr im Gasthof zur Post in Wiesenfelden besprochen.

Das Gesundheitsamt Straubing-Bogen führt diese Veranstaltung durch. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung nicht nötig. Moderiert wird der Abend von Alexandra Jehle, Sozialpädagogin am Gesundheitsamt und Mia Engl, Krankenschwester. Als Experten werden Ernest Fischmann, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Sachgebietsleiter am Gesundheitsamt sowie Sandra Kapinsky, Stellvertretende Vorsitzende der Alzheimer-Gesellschaft Oberpfalz, vor Ort sein. Neben Vorträgen von Kapinsky und Fischmann sind Diskussionen, Anmerkungen und Fragen der Besucherinnen und Besucher sehr willkommen.

Zudem wird die Veranstaltung mit Livemusik der SaxxPack Band umrahmt. „Wir versuchen, das Thema Demenz durch Wahl der Örtlichkeit und das Rahmenprogramm aus der Betroffenheitsecke zu bringen und eine breite Öffentlichkeit anzusprechen“, hofft Alexandra Jehle auf regen Zuspruch.