Informationen aus erster Hand

13. Oktober 2023 : Landrat Josef Laumer besichtigt die Ausgleichsmaßnahmen im Zuge des Donauausbaus entlang der Donau
Donauausbau.jpg

Informationen vor Ort aus erster Hand – darum ging es Landrat Josef Laumer diese Woche bei einem Treffen mit Gerhard Hofmann (Leiter Bauausführung der WIGES GmbH). Die WIGES GmbH (Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbh) übernimmt für Bund und Land die Planung und Abwicklung der Baumaßnahmen im Wasserstraßenausbau und im Hochwasserschutz.

Wer rund um Straubing unterwegs ist, der hat im Bereich der B20-Donaubrücke bei Reibersdorf die Arbeiten rund um den Dammbereich sicher bereits gesehen. Landrat Josef Laumer besuchte nun gemeinsam mit Gerhard Hofmann dieses 1,9 Kilometer lange Teilstück an der Donau, in dem ein neues Auefließgewässer entsteht. „Ich möchte einfach detaillierte Informationen über den Donauausbau im Gesamten und über die Arbeiten die gerade laufen im Speziellen erhalten. Und da gehört es dazu, sich direkt vor Ort ein Bild zu machen und von den Fachleuten und Beteiligten Erläuterungen und Hintergründe zu erhalten“, so Landrat Laumer. Im Bereich der B20-Brücke entstehen gerade Ausgleichsflächen, die im Zuge des Donauausbaus geschaffen werden müssen. Parallel zur Donau wird auf knapp 2 Kilometern Länge ein Auenbereich geschaffen, der Heimat für Fische, Vögel, Insekten, Amphibien und weitere Lebewesen bieten soll. „Es gibt einen eigenen Seitenarm mit einer besonderen Vertiefung, der auch bei Niedrigwasser als Rückzugsgebiet für Fische dient“, erläuterte Gerhard Hofmann. Beeindruckt von den Ausmaßen der neu geschaffenen Naturfläche zeigte sich Landrat Laumer. „Hier vor Ort sieht man erst die Dimension. Hier entsteht wirklich ein einzigartiger Naturraum.“

Seit Juni 2020 laufen die Arbeiten zum Wasserstraßenausbau und zum Hochwasserschutz im Donauabschnitt zwischen Straubing und Deggendorf. Bereits vorher wurden ab 1998 mehrere dicht besiedelte Gebiete und Ortsbereiche durch über 30 vorgezogen realisierte Hochwasserschutzmaßnahmen vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt. Der laufende Donauausbau ist eines der größten wasserbaulichen Projekte in ganz Deutschland.

Foto: Gerhard Hofmann (Leiter Bauausführung WIGES GmbH), Uwe Roth (Leiter Sachgebiet Wasserrecht am Landratsamt), Landrat Josef Laumer (von links) am neuen Auefließgewässer.