Stabwechsel im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen e.V.

19. Dezember 2019 : Antrittsbesuch der neuen 1. Vorsitzenden Monika Edenhofer
Monika Edenhofer 002.JPG

Stabwechsel im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen e.V.: Nach 14 Jahren im Amt übergab die 1. Vorsitzende Andrea Völkl aus Stallwang den „Führungsstab“ an ihre bisherige 1. Stellvertretende Vorsitzende Monika Edenhofer aus Schwarzach.

Landrat Josef Laumer empfing die neue 1. Vorsitzende im Beisein von Kreisfachberater Johann Niedernhuber zu einem Antrittsbesuch in seinem Büro. „Wir kennen uns ja auch schon lange und ich sichere die gleiche Unterstützung zu, wie in der Vergangenheit auch“, so der Landrat. „Die Obst- und Gartenbauvereine sind ein wichtiger Teil unseres Landkreises. Wir unterstützen diese auch mit zwei Kreisfachberatern, was nicht überall der Fall ist.“ Diese Unterstützung und die Arbeit der Kreisfachberater Johann Niedernhuber und Harald Götz zeigt sich anhand der Zahlen: Seit 1985 haben sich die Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis von 22 auf nunmehr 51 mehr als verdoppelt, die Mitgliederzahl auf jetzt knapp 8.900 sogar verdreifacht.

„Wir als Ehrenamt brauchen dieses Hauptamt“, betonte Monika Edenhofer. „Ohne die Fachberater wären wir aufgeschmissen, sie unterstützen und beraten die OGV´s hervorragend.“ Egal, ob es sich um Streuobstwiesen, Kreislehrgarten, Projekte wie „Garten als Lebensraum“ handelt: „Im Landkreis setzt man schon seit vielen Jahren auf diese Themen“, machte Johann Niedernhuber deutlich.

Und weil Monika Edenhofer und Johann Niedernhuber auch gleich ein paar Äpfel mit dabei hatten, konnte gleich noch gefachsimpelt werden. Dass die Sorte Luna zum Beispiel dem Golden Delicious sehr ähnlich ist, bemerkte Landrat Josef Laumer auf Anhieb. Auch der ursprünglich in Tschechien gezüchtete Topaz war dem Landrat ein Begriff.

Foto: Kreisfachberater Johann Niedernhuber, Monika Edenhofer und Landrat Josef Laumer (von links).