Neuer LKW mit Ladekran für den Kreisbauhof Ittling

Ersatzbeschaffung LKW.jpg

Der neue LKW mit Ladekran für den Kreisbauhof in Ittling ist einsatzfähig. Knapp ein Jahr nach der Entscheidung des Kreisausschusses eine Ersatzbeschaffung vorzunehmen, konnte die neue Gerätschaft nun in Empfang genommen werden.

„Die Anforderungen an das Vergaberecht sind mittlerweile so umfangreich, dass es einfach so lange dauert“, erklärt Markus Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises. „Das alte Gerät war einfach in die Jahre gekommen und zuletzt sehr reparaturanfällig, so dass eine Neuanschaffung sinnvoll und nötig wär“, ergänzt Eugen Schedlbauer, Leiter des Kreisbauhofes in Ittling. Der bisherige LKW-Zwei-Achser der Außenstelle Mallersdorf war über 15 Jahre alt mit einer Laufleistung von 365.000 Kilometer. Zudem erfüllte dieses Fahrzeug auch die Abgaswerte (Schadstoffausstoß) nicht mehr.

„Ich bin sehr froh und dankbar, dass sich auch die Kolleginnen und Kollegen im Kreisausschuss für diese Anschaffung ausgesprochen haben“, so Landrat Josef Laumer. „Denn es ist unser Bestreben, unsere Bauhöfe so auszustatten, dass sie ihren Aufgaben, die allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen, gerecht werden können.“

Foto: Eugen Schedlbauer (Leiter Kreisbauhof Ittling), Fahrer Georg Rauscher, Landrat Josef Laumer und Markus Fischer (Leiter Tiefbauverwaltung des Landkreises, von links) vor dem neuen MAN-Fahrzeug.