Rückblick auf die Faire Woche und Vorschläge für weitere Aktivitäten

17. Oktober 2023 : Fairtrade-Steuerungsgruppe verabschiedet bei Sitzung auch den bisherigen Koordinator Klaus Achatz
Abschied Achatz Fairtrade.jpg

Der Erfolg der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises Straubing-Bogen ist eng mit dem Namen Klaus Achatz verbunden. Seit Beginn der Fairtrade-Bemühungen des Landkreises im Jahr 2019 mit der Ernennung zum Fairtrade-Landkreis ist er als Koordinator in der Landkreis-Verwaltung für die Steuerungsgruppe zuständig. Am Montag leitete er nun seine letzte Sitzung der Steuerungsgruppe (die insgesamt 19. seit 2019) in dieser Funktion. Denn zum Ende des Jahres wird Klaus Achatz in den Ruhestand gehen und damit auch die Koordinierung der Fairtrade-Aktionen in andere Hände übergeben.

Bei der Sitzung am Montag, bei der es um die Nachbesprechung der Fairen Woche 2023 und Vorschlägen für zukünftige Aktivitäten ging, wurde Klaus Achatz von den Mitgliedern der Steuerungsgruppe mit einem Geschenkkorb verabschiedet. Co-Sprecherin Anita Karl übergab das Geschenk und dankte Klaus Achatz für seinen Einsatz: „Ohne diese Bemühungen, dieses Engagement und diese Koordination wäre der Weg in den vergangenen vier Jahren nicht möglich gewesen“, betonte sie. Klaus Achatz zeigte sich vom Geschenk, den Worten und dem Applaus der Mitgliederinnen und Mitglieder gerührt: „Ich hoffe, dass ich einen kleinen Schritt mitgeholfen haben, die Welt zumindest ein kleines Stück weit besser zu machen. Die Zusammenarbeit hat mir immer riesigen Spaß gemacht.“ Landrat Josef Laumer wünschte sich, „dass es in der Steuerungsgruppe im Sinne von Klaus Achatz weitergeht.“ Wer zukünftig von Verwaltungsseite die Koordination der Steuerungsgruppe übernimmt, wird erst noch festgelegt. Organisatorisch angesiedelt wird sie im Sachgebiet ÖPNV, Mobilität, Kreisentwicklung.

Der Rückblick auf die Faire Woche im September fiel durchweg positiv aus. „Die Resonanz auf unsere Aktionen war groß und man hat gemerkt, dass wir die Menschen damit angesprochen haben“, resümierte Klaus Achatz. Auch der Verkauf von Fairtrade-Produkten und –waren im Foyer des Landratsamts fand reißenden Absatz.

Um zukünftig auch außerhalb der Fairen Woche noch präsenter zu sein, will man über das Jahr verteilt verschiedene Aktionen ins Leben rufen. So schlug Steuerungsgruppenmitglied und Co-Sprecher Bernhard Suttner eine Faire Lesewoche mit ausgewählten Büchern in Buchhandlungen, z.B. in Bogen, vor. Ausgeweitet werden könne dies auch noch auf Büchereien. Auch ein verstärkter Einbau von „Fairtrade-Gastronomie“ steht auf Vorschlag von Steuerungsgruppenmitglied und Stellvertretendem Landrat Andreas Aichinger auf der Tagesordnung. So sieht sich die Steuerungsgruppe auch für das Jahr 2024 gut gerüstet.