Georg Fisch neuer Archivpfleger des Landkreises

19. Dezember 2023 : Vorgänger Johannes Fuchs verabschiedet
Georg Fisch.jpg

Georg Fisch ist seit 1.7.2023 neuer ehrenamtlicher Archivpfleger des Landkreises Straubing-Bogen. In dieser Funktion stellte sich Fisch am Montag dem Kreistag vor.

Fisch war lange Jahre Leiter der Stadtbibliothek Straubing und wurde 2022 nach über 40 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedet. Fisch ist auch Archivpfleger der Stadt Bogen. Für seine Aufgabe hat Fisch bereits einige Pläne und Ideen, wird sich nun aber erst einmal den Städten, Märkten und Gemeinden im Landkreis vorstellen.

Sein Vorgänger, Johannes Fuchs, konnte am Montag im Kreistag aus persönlichen Gründen nicht mit dabei sein. Seine Verabschiedung wird im kleineren Kreis aber nachgeholt werden. Fuchs war seit 2013 Archivpfleger des Landkreises und wollte sein Amt nach zwei Amtsperioden Ende 2022 abgeben. Um einen geeigneten Nachfolger zu finden und einen geregelten Übergang zu ermöglichen, blieb er aber noch bis 30.6.2023 im Amt.

„Ich danke zunächst einmal Johannes Fuchs für seine zehneinhalbjährige, engagierte und gute Arbeit und freue mich, dass wir einen reibungslosen Übergang organisieren und einen kompetenten Nachfolger finden konnten“, so Landrat Josef Laumer.

Foto: Der neue Archivpfleger des Landkreises, Georg Fisch.