Gute Tradition

20. Dezember 2023 : Honigspende des Imkervereins Steinburg-Neukirchen an das Thomas-Wiser-Haus
Honigspende 2023.JPG

Tradition verbindet: Und so übergab der Vorsitzende des Imkervereins Steinburg-Neukirchen, Josef Brem, in Begleitung von Vorstandsmitglied Eugen Edenhofer auch in diesem in der Vorweihnachtszeit wieder die Honigspende an das Thomas-Wiser-Haus Straubing (ehemals Kreiskinderhaus).

Brem hatte diese vorweihnachtliche Tradition einst gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier ins Leben gerufen und übergab in dessen Beisein sowie auch in Anwesenheit von Landrat Josef Laumer 18 Gläser Honig an die Regionalleiterin des Thomas-Wiser-Hauses, Claudia Ossenkopp. „Die Bienen waren in diesem Jahr äußerst fleißig“, konnte Brem von einem ertragreichen Jahr berichten.

Für Brem ist es eine Selbstverständlichkeit, auch nach dem Übergang des Kreiskinderhauses im Sommer 2019 in die Dechant Wiser Stiftung zum Thomas-Wiser-Haus, die jährlichen Honigspenden weiterzuführen. Ein Umstand, der auch Landrat Josef Laumer und MdL Josef Zellmeier erfreut. Und Claudia Ossenkopp weiß, „dass die Kinder darauf auch immer schon freudig warten.“

Wenn die Bienen also weiter so fleißig sind, wie im Jahr 2023, dann steht den nächsten Honigspenden auch nichts im Weg.

Foto: MdL Josef Zellmeier, Claudia Ossenkopp (Regionalleitung), Josef Brem, Landrat Josef Laumer und Eugen Edenhofer (von rechts) bei der Übergabe der Honigspende.