Auftaktveranstaltung zu „Startchance kita digital“ 2023/24

27. September 2023 : Drei Einrichtungen aus dem Landkreis beteiligen sich
fittosize_120_69_2af109824478e27d84721c691c144de6_kitadigital.png

Mit „Startchance kita digital“ wollen mehrere Ministerien und Institute die Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken. Die Kampagnenkurse gehen im Jahr 2023/24 in die dritte Runde und die Ämter für Jugend und Familie der Landratsämter Straubing-Bogen und Deggendorf haben in einer Kooperationsveranstaltung im Landratsamt Straubing-Bogen interessierte Einrichtungen zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen.

„Wir freuen uns, dass aus dem Landkreis Straubing-Bogen in diesem Jahr das Kinderhaus St. Martin in Feldkirchen, der BRK Kindergarten St. Andreas in Degernbach und die Don Bosco Kindertagesstätte Hammermühl in Wiesenfelden mitmachen“, sagt Claudia Heißner vom Amt für Jugend und Familie am Landratsamt Straubing-Bogen. Aus dem Landkreis Deggendorf waren zur Auftaktveranstaltung der BRK Kindergarten im Isarpark in Plattling, die Amann Krippe und Kiga aus Deggendorf, der AWO Kiga St. Michael aus Künzing und der Kiga St. Margaretha aus Auerbach gekommen.

Die Kampagnenkurse wurden auf der Grundlage des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ entwickelt. An diesem Modellversuch, der 2020 zu Ende ging, haben 100 bayerische Kitas über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg teilgenommen und der Kampagne ihre Erfahrungen und Ergebnisse bereitgestellt.

„Der Stellenwert der Medienpädagogik wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wenn man einige Jahre zurückblickt, sieht man erst, wie schnell sich die digitale Welt entwickelt. Die jetzige Generation wächst mit vielen dieser Dinge ganz selbstverständlich auf. Auf der einen Seite ergeben sich hieraus viele verschiedene Chancen und Möglichkeiten. Auf der anderen Seite müssen aber auch die Gefahren unbedingt berücksichtigt und den Kindern aufgezeigt werden.  Von daher gilt es auch den Kindern möglichst frühzeitig einen verantwortungsbewussten Umgang mit den jeweiligen Medien zu vermitteln“, erläutert Claudia Heißner die Bedeutung der Kampagne.

Aktuell sind 33 kita digital-Coaches in den sieben bayerischen Regierungsbezirken im Einsatz. „Und ich freue mich sehr, dass auch bei uns Einrichtungen von diesem Wissen profitieren und die Kinder gezielt stärken möchten, sich in der komplexen Medienwelt zurechtzufinden“, betont Heißner.