„Moderne Arbeitsgeräte für die Mitarbeiter“

19. Juni 2023 : Neue LKW´s für die Kreisbauhöfe Bogen und Ittling
LKW Bauhöfe.jpg

Die Kreisbauhöfe in Bogen und Ittling erhielten in diesem Jahr je einen neuen LKW als Ersatzbeschaffung für ältere Modelle. Landrat Josef Laumer machte sich gemeinsam mit Vertretern der Firmen ein persönliches Bild von der neuen Ausstattung.

„Es ist für uns wichtig, dass die Mitarbeiter der Bauhöfe moderne Arbeitsgeräte haben, mit denen eine sichere und leistungsfähige Arbeit gewährleistet ist“, so Landrat Josef Laumer bei der Vorstellung der beiden LKW durch die Straßenmeister und die beiden Fahrer Franz Stettmer und Tobias Janik.

Nach Ausschreibung erhielten zwei Fahrzeuge des Herstellers Scania den Zuschlag. Der LKW für den Bauhof Ittling ist mit einem Abrollkipper des Herstellers Palfinger ausgestattet und durch mehrere unterschiedliche Abrollmulden im Straßenunterhalt und im Winterdienst flexibel einsetzbar. Für den Bauhof Bogen wurde aufgrund der topographischen Beschaffenheit des Einsatzgebietes ein Fahrzeug mit liftbarer dritter Achse, Ladekran und Hubarbeitsbühne angeschafft.

„Aufgrund der speziellen Einsätze zum Beispiel im Winterdienst haben die beiden Vorgängermodelle bereits einen sehr starken Rostbefall aufgewiesen und mittlerweile zudem hohe Reparatur- und Unterhaltskosten verursacht“, betonte Tiefbauamtsleiter Markus Fischer. Bereits vor zwei Jahren wurde in den Kreisgremien die Beschaffung der beiden neuen Fahrzeuge beschlossen. „Ausschreibung, Fertigung und Lieferung nehmen mittlerweile eine entsprechende Zeit in Anspruch“, so Fischer.

Die beiden Straßenmeister Elmar Kiefl (Bogen) und Matthias Linsmeier (Ittling) betonten die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen Palfinger und Kerscher Nutzfahrzeuge, die durch Michael Eidenhammer, Gottfried Fuchs und Christian Kerscher ebenfalls vertreten waren. „Wir können uns auf unseren Servicepartner Kerscher Nutzfahrzeuge wirklich bei allen kurzfristig anfallenden Problemen verlassen und dafür sind wir sehr dankbar“, so Kiefl, Linsmeier und der Stellvertretende Straßenmeister Markus Heilmann unisono.

Foto: Landrat Laumer (ganz rechts) gemeinsam mit Vertretern der Firmen, des Tiefbauamtes und den Straßenmeistern und Fahrern im Bauhof in Bogen mit den beiden neuen Fahrzeugen.