Das größte angepflanzte Bilderrätsel der Welt

03. August 2022 : Maisirrgarten in Rinkam hält weiteres Highlight bereit und begeistert auch Landrat Josef Laumer
Besuch Maisirrgarten.jpg

Das größte angepflanzte Bilderrätsel befindet sich im Landkreis Straubing-Bogen. Dies hat das Deutsche Rekord-Institut dem Straubinger Maisirrgarten in Rinkam (Gemeinde Atting) offiziell bescheinigt. In den Tiefen des Straubinger Maisirrgartens kann man sich verlaufen, doch aus der Vogelperspektive ergibt das Irrgartenmuster ein riesiges Bilderrätsel auf 16.000m². So etwas hat es weltweit bisher noch nicht gegeben. Damit ist der Maisirrgarten mit insgesamt fünf verschiedenen Labyrinths mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für alle Jahrgangsstufen in diesem Jahr um eine weitere Attraktion reicher.

Markus Hiendlmeier, bekannt für seine ausgefeilten Labyrinth-Strukturen, hat sich von der Idee eines riesigen Escape-Rooms inspirieren lassen, mit der Besonderheit, dass das Wegenetz selbst Teil der Rätsel-Aufgabe wird. „Maisirrgärten gibt es schon seit den 90-er Jahren auf der ganzen Welt, doch die Idee ein Maisfeld als gigantischen Rätselplan zu verwenden ist gänzlich neu“, so Hiendlmeier beim Besuch von Landrat Josef Laumer und Attings Bürgermeister Robert Ruber, die dem Irrgartenschmied persönlich die Rekordurkunde für sein neuestes Projekt überreichten.

Was auf dem Luftbild aussieht wie original ägyptische Hieroglyphen ist in Wahrheit ein verschlüsseltes Rätsel. Doch wie ist dieses Rätsel zu lösen? Die erläutert Markus Hiendlmeier seinen Gästen: Es besteht aus drei Spiel-Level: Im ersten muss man ganz klassisch in den Hieroglyphen umherirren und dort kniffelige Aufgaben lösen. Mit diesen Antworten kann man in das Level 2 einsteigen. Allerdings muss man dann mit anderen Besuchern interagieren, um diese Aufgabe zu meistern. Erst dann ist es möglich im Level 3 das Luftbild zu entschlüsseln. Zugegeben recht kompliziert, aber es ist halt das größte Rätsel der Welt. Aber keine Angst, jeden Tag werden jetzt unter www.irrgarten-straubing.de kleine Tipps veröffentlicht, die helfen die Aufgabe zu lösen. „Es wird spannend, wer in die Rekordgeschichte eingeht und das größte gepflanzte Bilderrätsel der Welt entschlüsseln kann“, sagt Hiendlmeier.

Seit 1998 gibt es den Maisirrgarten bei den Hiendlmeiers in Rinkam – erst jährlich, mittlerweile im zweijährlichen Rhythmus. „Das ist ein echtes Aushängeschild für unsere Gemeinde, das viele Gäste anzieht“, freut sich Bürgermeister Ruber. Ähnlich äußerte sich auch Landrat Josef Laumer: „Der Landkreis ist ja bekannt für viele touristische Highlights. Die meisten befinden sich aber eher im nördlichen Landkreis in Richtung Bayerischer Wald. Es ist schön, dass die Innovation und die Ideen von Markus Hiendlmeier auch viele Gäste und Ausflügler in den Gäuboden ziehen.“ Erfreulicher Nebeneffekt: Die VSL-Buslinie 25 von Straubing über den Tierpark, Rinkam, Rain, Pfatter nach Regensburg hält in unmittelbarer Nähe und seit 1. August wurde dort das Fahrtangebot erweitert, u.a. mit zusätzlichen täglichen Fahrten und erstmals auch Fahrten an Sonntagen. So wird auch die Anreise mit dem ÖPNV noch leichter gemacht.

Foto: Attings Bürgermeister Robert Ruber (links) und Landrat Josef Laumer (rechts) übergeben die Rekordurkunde an Markus Hiendlmeier.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.