Gemeinde Niederwinkling aus dem Landkreis Straubing-Bogen wird beim Landesentscheid zum 26. Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit Gold ausgezeichnet

Schöner Erfolg für den Landkreis Straubing-Bogen und die Gemeinde Niederwinkling. Nachdem die Gemeinde bereits 2017 beim Bezirksentscheidung zum 26. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Gold ausgezeichnet wurde, erhielt sie nun auch beim Landesentscheid als eine von drei Gemeinden in Bayern die Auszeichnung mit Gold und ist damit Landessieger. Neben Niederwinkling wurde diese Ehre noch der Gemeinde Gestratz im Landkreis Lindau in Schwaben und dem Stadtteil Hellmitzheim der Stadt Ipfhofen im Landkreis Kitzingen in Unterfranken zuteil.

„Dass unsere Region schön ist und Zukunft hat, zeigt sich mit dieser Auszeichnung einmal mehr“, sagt Landrat Josef Laumer. „Ich gratuliere der Gemeinde Niederwinkling zu diesem Erfolg sehr herzlich.“

Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ ist die wohl bedeutendste Bürgerinitiative Bayerns. War er in den Nachkriegsjahren als „Schönheitswettbewerb“ noch geprägt von der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Dörfer, verlagerten sich die Schwerpunkte später in Richtung Planung, Ökologie und Wirtschaft. Er trägt dazu bei, die soziale, kulturelle, gestalterische und wirtschaftliche Entwicklung in den Dörfern zu unterstützen.

Am Landratsamt betreuten der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, Johann Niedernhuber, und der Kreisfachberater Gartenbau, Harald Götz, die Bewerbung Niederwinklings. „Gerade der Zustand und die Gestaltung der öffentlichen Bauten sowie das sehr gute Einbinden der Grünflächen, auch im Industriegebiet, sorgten für eine hohe Punktzahl“, erläutert Götz. „Auch der Landschaftspflegeverband ist hier sehr engagiert und es wird viel für den Umweltschutz getan. Niederwinkling ist kein sogenanntes Käseglockendorf, sondern ein moderner Ort und das wurde auch gewürdigt.“