Ansicht des Landratsamtes mit Schriftzug und Treppe

Neues Zeitalter beginnt

20.03.2018 Digitalisierung der Kreistagsarbeit

Im Kreistag Straubing-Bogen beginnt ein neues Zeitalter. Um die rechtlichen Voraussetzungen für die Einführung des Ratsinformationssystems und die Digitalisierung der Kreistagsarbeit zu schaffen, wurde bei der Kreistagssitzung am Montag die Geschäftsordnung des Kreistags Straubing-Bogen angepasst und geändert, so dass das digitale Zeitalter nun beginnen kann.

Die Einführung des Ratsinformationssystems ermöglicht die Digitalisierung der Kreistags- und Ausschussarbeit, so dass nun im Idealfall der papierlose Sitzungsdienst eingeführt werden kann. Die Einladungen und Sitzungsunterlagen werden künftig im Ratsinformationssystem bereitgestellt und können von allen Kreisräten eingesehen werden. Dadurch besteht künftig die Möglichkeit, auf die Zusendung von Sitzungsunterlagen in Papierform verzichten. Dies spart Geld und Ressourcen. Die Niederschriften bezüglich der öffentlichen Tagesordnungspunkte können in das Ratsinformationssystem eingestellt werden und sind dort für alle Kreisräte zugänglich. Für die nichtöffentlichen Tagesordnungspunkte ist das nicht zulässig.

Kategorien: Landratsamt, Politik, Social Media