STADTRADELN des Landkreises Straubing-Bogen: Auf die Räder, fertig, los

18. Juli 2023 : Landkreis beteiligt sich auch 2023 bei der STADTRADELN-Kampagne
STADTRADELN_(c)Klima-Bündnis_ (8).jpg

Der Landkreis Straubing-Bogen nimmt in diesem Jahr erneut und zum dritten Mal in Folge an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Die Gemeinden Atting, Leiblfing, Rain und die Stadt Bogen gehen zusammen mit dem Landkreis vom 21. August bis 10. September an den Start.

„Der Zeitpunkt nach dem Gäubodenvolksfest ist sicher ideal“, meint Martina Neumeier vom Sachgebiet ÖPNV/Mobilität/Kreisentwicklung am Landratsamt mit einem Schmunzeln. „Da ist jeder sicher froh, sich ein bisschen sportlich auf dem Fahrrad zu betätigen – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, im Alltag oder einfach als Freizeitbeschäftigung.“ Noch dazu dient es dem Umweltschutz, auf das Fahrrad zu steigen. Das Ziel der Kampagne ist es auch entsprechend möglichst viele Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto oder Moped zu fahren und damit CO2 einzusparen. „Ein positiver Effekt für Klima und Gesundheit“, fasst Neumeier zusammen. Auch am gerade beendeten Aktionszeitraum der Stadt Straubing hat sich der Landkreis beteiligt.

Wer sich am Aktionszeitraum des Landkreises beteiligen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/home registrieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder einzelne Bürger kann teilnehmen, ob beim Landkreis oder den teilnehmenden Kommunen. Ob als Einzelfahrer oder zusammen mit anderen Radlern – man kann sich als ein eigenes Team anmelden oder einem bestehenden Team beitreten. Insgesamt drei Wochen lang (vom 21. August bis 10. September) können von den beteiligten Radlern also fleißig Kilometer gesammelt werden. Beim STADTRADELN zählt jedoch nicht die Leistung, sondern die Bewegung, die Einsparung von CO² und der Spaß am Radeln. Es gibt daher auch keine Vorgabe, wie oft oder wie viel geradelt werden muss, sondern jeder Kilometer zählt.

Geben Sie zur Teilnahme einfach Ihre Kommune ein, für die Sie radeln wollen oder geben Sie den Landkreis Straubing-Bogen ein und radeln für den Landkreis. Bei Rückfragen bzgl. der Kampagne dürfen Sie sich gerne an die STADTRADEL-Koordinatorin des Landkreises, Frau Martina Niedermeier (Telefon: 09421/973-383, Email: neumeier.martina@landkreis-straubing-bogen.de) wenden oder den Ansprechpartner der teilnehmenden Kommune kontaktieren.

Wer noch Anregungen für eine sommerliche Radtour sucht, findet diese auf dem Tourenplaner der Tourismus-Homepage www.bayerischer-wald.me

Foto-Copyright: Klima-Bündnis