Aus Partnern sind längst Freunde geworden

20. Mai 2019 : Ungarische Gastschüler zu Besuch im Landratsamt
Besuch Ungarn.JPG

Bereits seit 22 Jahren besteht die Schulpartnerschaft mit jährlichem Schüleraustausch zwischen dem Veit-Höser-Gymnasium in Bogen und dem Temesvari Pelbart Ferences Gimnazium aus Esztergom in Ungarn.

Vergangene Woche befand sich eine Gruppe mit 24 Schülern und drei Betreuungslehrern um Pater Arpad aus Esztergom im Landkreis Straubing-Bogen und besuchte auch das Landratsamt. Dort empfing Landrat Josef Laumer die Gäste aus Ungarn und stellte die Bedeutung dieser Partnerschaft heraus: „Aus Partnern sind längst Freunde geworden. Die Schüleraustauschprogramme bieten die Möglichkeit, Vorurteile abzubauen und Toleranz und Weltoffenheit zu erleben. Nebenbei entstehen dabei auch Freundschaften, die über Grenzen und Entfernungen hinweg geknüpft werden und anhalten.“

Der Landrat überraschte seine Gäste bei der Begrüßung mit der Kenntnis zahlreicher ungarischer Begriffe. Da auch seine Heimatgemeinde Stallwang eine Städtepartnerschaft mit Ungarn (Magyarsarlós) hat, sind nämlich Josef Laumer viele ungarische Worte tatsächlich ein Begriff.

„Wenn wir miteinander reden, verstehen wir uns besser“, meinte die Bogener Betreuungslehrkraft Martina Murrer zum Besuch der Ungarn. Wie eng die Freundschaft mittlerweile ist, zeigt sich beispielhaft an Pater Arpad: Obwohl er mittlerweile offiziell in Rente gegangen ist, ließ er es sich nicht nehmen, die Reise erneut zu begleiten.

Der Besuch im Landratsamt wurde eingerahmt von einem kurzen Überblick über den Landkreis Straubing-Bogen. Während ihrer Zeit in Deutschland stand für die ungarischen Schüler ein buntes Programm an, das sie natürlich auch außerhalb des Landkreises Straubing-Bogen zu weiteren kulturellen und touristischen Highlights in Bayern führte. Im nächsten Jahr gibt es dann wieder den Gegenbesuch der Bogener in Esztergom.

Bild: Die ungarischen Austauschschüler im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes mit Landrat Josef Laumer (sitzend Mitte), den ungarischen Begleitlehrern und Martina Murrer, Betreuungslehrkraft des Veit-Höser-Gymnasiums in Bogen.