„Zusammen in die Zukunft“

22. August 2022 : Unternehmertag im Landratsamt Straubing-Bogen
Unternehmertag.JPG

Rund 70 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus dem Landkreis Straubing-Bogen waren am Freitag zum 3. Unternehmertag in das Landratsamt Straubing-Bogen gekommen. Gemeinsam mit Vertretern der Politik (Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Landrat Josef Laumer mit seinen Stellvertreter/innen) wurde unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Christian Bernreiter über drängende aktuelle Themen gesprochen. Im Mittelpunkt stand zudem ein Vortrag von Prof. Peter Schmieder von der Technischen Hochschule Deggendorf, der über das Silicon Valley Programm und das Bayerische Innovations Transformations Zentrum (BITZ) Oberschneiding informierte.

„Zusammen in die Zukunft“ hatte der Wirtschaftsförderer des Landkreises, Martin Köck, als Motto für den ersten Unternehmertag nach zweijähriger coronabedingter Pause ausgegeben. Gerade diese Zusammenarbeit sei wichtig“, betonte Landrat Josef Laumer bei seiner Begrüßung. „Wir sind in der Region gut und breit aufgestellt und es ist wichtig, dass die Unternehmen miteinander und untereinander vernetzt sind. Auch dem soll dieser Unternehmertag dienen“, so der Landrat.

Der Bayerische Staatsminister für Bauen, Wohnen und Verkehr, Christian Bernreiter, schlug in seiner Rede einen breiten Bogen der aktuellen Zukunftsthemen – Energie, Mobilität, Kosten, Bürokratie. Themen, die auch für die Unternehmerinnen und Unternehmern wichtig sind, wie deren Wortmeldungen am Ende zu den Themen zukünftige Energieversorgung und immer ausufernde Bürokratie zeigten. Minister Bernreiter machte dabei deutlich, dass er als langjähriger Landrat des Landkreises Deggendorf die Probleme vor Ort und die Bedürfnisse kenne.

Mit großem Interesse wurde auch der Vortrag von Prof. Peter Schmieder verfolgt, denn die genaue Arbeit am BITZ in Oberschneiding war vielen Anwesenden in der Tat so im Detail bisher noch nicht klar. Innovation, Ideen und Erfindungen in den Markt bringen – dies sei vereinfacht gesagt das Ziel. „Wir verbinden deutsche Handwerks- und Ingenieurkunst mit den Transformationsmethoden aus Amerika“, verdeutlichte Prof. Schmieder. Erste Erfolge seien bereits sichtbar und die Region biete im Umkreis von 50 Kilometern eigentlich alles was man dafür brauche.

Dem Unternehmertag im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes schloss sich ein gemeinsamer Besuch des Gäubodenvolksfestes an, der ebenfalls dem Networking untereinander diente.

Foto: Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Unternehmertag.