„Dank an alle Einsatzkräfte, die ausgerückt sind“

12. Juli 2023 : Nach Unwetter und Sturm auch am Mittwoch noch Straßensperrungen im Landkreis möglich
Unwetter_Baum.jpg

Zwar kam der Landkreis Straubing-Bogen beim Unwetter und den orkanartigen Sturmböen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erneut relativ glimpflich davon, trotzdem mussten die Einsatzkräfte aber zu einer zweistelligen Zahl an Einsätzen ausrücken.

„Ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften, die ausgerückt sind und während des Unwetters für unser aller Sicherheit gesorgt haben. Die Einsätze sind allesamt wieder gut verlaufen“, so Landrat Josef Laumer. Die meisten Einsätze standen in Zusammenhang mit umgestürzten Bäumen oder Ästen auf der Straße. Der größte Einsatz fand auf der B 20 bei Loitzendorf statt. Dort ist ein Baum auf ein Auto gefallen und der Fahrer konnte sich zunächst nicht selbst aus dem Auto befreien.

Die Aufräumarbeiten im Landkreis dauern teilweise auch am Mittwoch noch an. So sind z.B. im Bereich Mallersdorf-Pfaffenberg einige Kreisstraßen teilweise noch gesperrt. Auch in anderen Landkreisteilen kann es auf Kreis- und Gemeindestraßen den gesamten Mittwoch über noch zu Behinderungen und Sperrungen kommen.

(Das Archivbild zeigt einen Sturmschaden an einem Baum).