Ein Pionier in der Ausbildung der Atemschutzgeräteträger

05. Mai 2023 : Reinhard Wanninger nach 35 Jahren und 111 Lehrgängen verabschiedet
20230425_192956.jpg

35 Jahre - bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am 65. Geburtstag Ende April – war Reinhard Wanninger in der Ausbildung der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen tätig.

In dieser Zeit war Wanninger für die Ausbildung von 2.015 Geräteträgern in 111 Lehrgängen mitverantwortlich. Bei allen Lehrgängen war Wanninger mit dabei, seine Fachkompetenz war auch bei allen bisher durchgeführten CSA-Lehrgängen von großer Bedeutung.

„Für dieses große Engagement bedanke ich mich im Namen aller Feuerwehrler des Landkreises und auch im Namen unseres Landrats sehr herzlich“, betonte Kreisbrandrat Albert Uttendorfer bei der Verabschiedung von Reinhard Wanninger in Bogen im Kreise seiner Weggefährten in der vergangenen Woche.

„Deine hohe Fachkompetenz und Deine väterliche Art war und ist sowohl bei Deinen Ausbilderkameraden wie auch bei allen Lehrgangsteilnehmern sehr geschätzt“, so Uttendorfer weiter. Auf mehr Zeit für die Enkel darf sich das Feuerwehr-Urgestein nun freuen, das gemeinsam mit Hans Scherm 1988 aus spärlichen Anfängen die Ausbildung in Sachen Atemschutz und Atemschutzgeräteträger begonnen hat.

Foto: Kreisbrandrat Albert Uttendorfer (links) verabschiedet Reinhard Wanninger mit einem Geschenk.