„Eine Institution am Landratsamt“

19. Oktober 2023 : Drei verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet
Verabschiedungen Oktober 2023.JPG

Es ist eine schöne Aufgabe – und doch gleichzeitig auch eine, die mit Wehmut verbunden ist. Mit Ursula Kneitinger, Brigitte Kiendl und Wilhelm Himmelstoß verabschiedete der Landkreis Straubing-Bogen am Dienstag offiziell drei langjährige, verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeweils weit über 40 Jahre für den Landkreis tätig waren, in den Ruhestand.

„Ich bin schon immer ein bisschen traurig, wenn geschätzte Menschen nach so langer Zeit uns in den Ruhestand verlassen“, gestand Landrat Josef Laumer. Gemeinsam mit Jasmin Auer, Leiterin Sachgebiet Personal, und Kathrin Haberl vom Personalrat wünschte der Landrat allen „viel Gesundheit im Ruhestand, den sie sich wahrlich verdient haben“ und dankte allen für die langjährige Tätigkeit.

46 Jahre lang war Ursula Kneitinger beim Landratsamt tätig und seit 1991 im Bereich Waffenrecht zuständig. „Die Waffenbesitzer im Landkreis kannten und schätzen sie“, betonte Abteilungsleiterin Stephanie Aumer beim Abschied. Als „echte Institution im Waffenrecht“ bezeichnete Landrat Josef Laumer bei der Feierstunde zur Verabschiedung Ursula Kneitinger.

Wilhelm Himmelstoß verlässt das Landratsamt nach 46 Jahren. Sein Tätigkeitsfeld war das Sachgebiet Soziale Sicherung. „Seine große Fachkenntnis und seine gewissenhafte und loyale Art werden fehlen“, betonte die Stellvertretende Sachgebietsleiterin Dalina Moll. Ebenfalls zuletzt im Sachgebiet Soziale Sicherung war Brigitte Kiendl tätig, die nach 48 Jahren am Landratsamt in Rente geht. Als „bürgerfreundlich, zuverlässig und kollegial“ beschrieb Dalina Moll die zu Verabschiedende, „deren Fachwissen ebenfalls schmerzlich vermisst werden wird.“

Foto: Wilhelm Himmelstoß (2. von links), Brigitte Kiendl (3. von links) und Ursula Kneitinger (5. von links) gemeinsam mit Vorgesetzten, Personalratsvertretung, Personalverwaltung und Landrat Josef Laumer (ganz rechts).