Windkraft im Fokus

10. Oktober 2023 : Informationsveranstaltung des Klimaschutzmanagements des Landkreises Straubing-Bogen
Foto_Windkraft.jpg

Am Montag fand im Wald-Windpark Schiederhof in Wiesenfelden eine Informationsveranstaltung des Klimaschutzmanagements des Landkreises zum Thema Windkraft statt. Es wurden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Klimaschutzmanager der Gemeinden zum Start dieser Reihe von Informationsveranstaltungen eingeladen.

Ziel der Veranstaltung war es, ein tieferes Verständnis für die Windkraft zu schaffen und neutral die damit einhergehenden Vor- sowie Nachteile zu beleuchten. Besonderes Augenmerk lag auf den lokalen Gegebenheiten und einer ersten Einschätzung der Wirtschaftlichkeit von verschiedenen Standorten im Landkreis, aber auch Möglichkeiten von finanziellen Bürgerbeteiligungen vor Ort.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, den Windpark Schiederhof, betrieben von der Firma Ørsted (ehemals Ostwind), zu besichtigen. Gemeinsam mit Bernd Ehricke von Ørsted erhielten sie einen Einblick in den notwendigen Eingriff in die Landschaft, den ein Windpark mit sich bringt.

Im Anschluss an die Besichtigung fand ein reger Austausch im Bürgersaal des Rathauses Wiesenfelden statt. Bernd  Ehricke stand den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung und sprach über Themen wie Akzeptanz vor Ort, Mindestabstand und Eigentümerverhältnisse.

„Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Straubing-Bogen plant, im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe weitere Termine anzusetzen. Das Bestreben ist es, den Gemeinden auch in weiteren Informationsveranstaltungen die Gelegenheit zu bieten, gemeinsam einen nachhaltigen und vor Allem sinnvollen Umgang mit der Windkraft zu fördern“, so Maria Schießl, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Straubing-Bogen.