Vortrag und Infoveranstaltung zum Thema „Alles rund um Balkonkraftwerke“ am Mittwoch, 28. Juni, im Landratsamt

PV-Kleinanlagen.png

Nicht jeder Haushalt hat Platz für eine große Solaranlage auf dem Dach. Aber gerade in der heutigen Zeit ist eine PV-Anlage beliebter denn je. Da kommen die Balkonkraftwerke ins Spiel.

Balkon-PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, PV-Kleinstanlagen oder steckerfertige Solaranlagen – unter vielen Namen sind die Photovoltaikanlagen im kleinen Leistungsbereich bekannt, die auch Mieterinnen und Mietern die Möglichkeit zur Erzeugung von eigenem Solarstrom bieten. Sie sind deshalb die perfekte Lösung sowohl für Wohnungseigentümer wie auch für Mieter, wenn der Platz nicht ausreicht oder keine hohe Investition getätigt werden will, aber dennoch unabhängig und grün Strom produziert werden möchte.

Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch werden rund 10 bis 30 Prozent des Bedarfs so gedeckt, die Amortisationsdauer (Anschaffungskosten je nach Leistung, Hersteller und Zubehör bei ca. 450 bis 1.000 Euro) beträgt durchschnittlich fünf bis neun Jahre, Tendenz sinkend.

Doch inwiefern unterscheiden sich Balkonkraftwerke von großen Dachanlagen? Welche technischen Voraussetzungen und rechtlichen Rahmenbedingungen müssen für den Betrieb erfüllt werden? Wie genau zahlt sich die Investition in die Anlage überhaupt aus?

Diesen und weiteren Fragen wird bei einer Informationsveranstaltung des Landkreises Straubing-Bogen in Kooperation mit CARMEN e.V. mit dem Titel „Alles rund um Balkonkraftwerke“ am Mittwoch, 28. Juni, ab 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Straubing-Bogen (Leutnerstraße 15, 94315 Straubing) nachgegangen. Ein Fachexperte wird vor Ort sein, der nicht nur in einem Vortrag über das Thema informiert, sondern auch alle aufkommenden Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.