Bürgerservice als zentrale Anlaufstelle für Anliegen der Bürger
Seit Anfang August ist der neue Bürgerservice im Landratsamt Straubing-Bogen in Betrieb. Diese neue zentrale Anlaufstelle in Form einer Empfangstheke direkt nach dem Haupteingang soll den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen, in dem Wege innerhalb des Amtes verkürzt und Anliegen zielgenauer bearbeitet werden.
Durch den Bürgerservice, der Anrufe auf der zentralen Telefonnummer entgegennimmt (im dahinterliegenden Arbeitsraum), bei der Wegweisung im Amt hilft, Anträge entgegennimmt, wiederkehrende/einfache Fragen beantwortet, einfachere Anträge auf Vollständigkeit überprüft oder einfachere Tätigkeiten aus den Fachbereichen übernimmt (z.B. Ausgabe von Unterlagen oder Antragsformularen), werden auch die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter entlastet. Auch dies kommt den Bürgerinnen und Bürgern zugute, da damit komplexere Anträge und Sachverhalte unterbrechungsfreier bearbeitet werden können, was die Bearbeitungsdauer verkürzen sollte.
Alle Kundinnen und Kunden des Landratsamtes sollten sich also zukünftig als Erstes beim Bürgerservice im Erdgeschoss kurz nach dem Haupteingang melden.
„Der Landkreis Fürth hat ein solches Projekt seit 2022 im Einsatz und sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Wir wollen damit den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger nach einer dienstleistungsorientierten Behörde noch mehr gerecht werden“, so Landrat Josef Laumer.