Kreisarchivpflege

Kommunalarchive sind das Gedächtnis der Gemeinden. Dort werden Akten, Urkunden, Pläne, wichtige rechtliche Dokumente und Fotos als unersetzliche Zeugnisse der Geschichte aufbewahrt und inhaltlich erschlossen. Die Kommunen regeln ihre Archivangelegenheiten in eigener Regie. Bei dieser Aufgabe werden sie vom Kreisarchivpfleger unterstützt.

Aufgaben des Kreisarchivpflegers

Der Kreisarchivpfleger berät die Gemeinden in allen Fragen des kommunalen Archivwesens. Er besucht Gemeindeverwaltungen und bespricht dabei alle mit einem Archiv zusammenhängenden Probleme, wie z.B.

  • Bau und Einrichtung eines Gemeindearchivs
  • Fachgerechte Lagerung
  • Fachgerechte Ordnung und Erschließung des Archivguts
  • Aufstellung von Satzungen und Benutzungsregelungen
  • Regelungen zum Datenschutz
  • Aussortierung von nicht archivwürdigen Unterlagen

Der Kreisarchivpfleger ist auch Ansprechpartner für Familien- und Heimatforscher, Wissenschaftler, Vereine und Institutionen und unterstützt sie bei der Suche nach Archivalien und Informationen.

Der Kreisarchivpfleger arbeitet ehrenamtlich. Er wird im Einvernehmen mit dem Landkreis Straubing-Bogen von der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns für 5 Jahre bestellt und arbeitet sowohl mit dem Landratsamt als auch mit dem Staatsarchiv Landshut zusammen.

Kreisarchivpfleger für den Landkreis Straubing-Bogen:
Georg Fisch
Am Anger 7
94327 Bogen
E-Mail: kreisarchivpflege@landkreis-straubing-bogen.de

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Kreisarchivpfleger Georg Fisch im Archiv der Stadt Bogen.